MI 2.1.a

  • können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).

Mögliche Lernziele

… können Gegenstände sortieren.

… finden Kriterien, nach denen sortiert werden kann.

… erkennen Vorteile sortierter Daten.

… merken, dass sortierte Daten besser überblickbar sind.

… merken, dass sortierte Daten schneller durchsucht werden können.

Umsetzungsvorschläge

2402/ 23

Sortiernetzwerk

zur Lehrpersonen-seite wie sortieren Maschinen Einfach durchmachen und verstehen, eventuell in der Klasse

806/ 22

Geheimschrift

Info Verschiedene Unterrichts Ideen, die sich mit fremden Sprach/Buchstaben- Systemen befassen Ziele Sprachen so verschlüsseln,

1301/ 19

Spion Camp

Links dazu Spion Camp als PDF alle Stationen Beschreibung Mit dem "SpionCamp" wurden Lernstationen zur Kryptographie als Material für

401/ 19

Bebras

Links dazu Bebras Schweiz Bebras.org Beschreibung Entwicklung Arithmetischen Denkens interessante Informatikaufgaben, die von der internationalen Bebras-Gemeinschaft erstellt wurden. Spielkarten für

1011/ 18

Suchmaschinen für Kinder

Wie funktioniert eine Suchmaschine? erklärt bei Klicksafe.de    Beschreibung Kindersuchmaschinen sind so optimiert, dass sie Inhalte findet,

2023-02-15T12:03:19+01:00

2 Kommentare

  1. […] MI.2.1.a Zyklus 1 […]

  2. […] MI.2.1.a Zyklus 1 […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben