Beschreibung

Entwicklung Arithmetischen Denkens

interessante Informatikaufgaben, die von der internationalen Bebras-Gemeinschaft erstellt wurden.

Spielkarten für Kinder von 7 bis 10 Jahre.

Die Karten sind leicht verständlich und laden zum Knobeln ein. Zudem gibt es auf jeder Karte eine kurze Erklärung, wie diese Aufgabe mit der Informatik zusammenhängt. In der Klasse oder in einer Gruppe kann es darüber hinaus sehr spannend sein die Lösung, die man gefunden hat, den Mitschülern zu erklären.

  • Die Karten sind wirklich einfach zu benützen!
  • Kosten pro Set: 12 .-

Kommentar:

  • mit wenigen Sets kann der  Unterricht bereits gut stattfinden
  • lohnt sich!

Einsatz im Unterricht

Die Karten können als Gruppenarbeit, Postenarbeit als Rätsel verwendet werden.

geeignet zur Individualisierung

2. -4. Klasse

Lernziele

Folgende Informatik-Konzepte werden aufgegriffen:

  • Sortieren, Gruppieren
  • Alanyse von Informationen
  • Prioritäten
  • Suche nach Informationen
  • Regelmässigkeiten
  • Binärzahlen
  • Algorithmus
  • Kombinatorik
  • Programm
  • Auswahlbedingungen
  • Wiederholung
  • Logik
  • Koordinaten
  • Matrix
  • Graph
  • Kodierung
  • Verschlüsselung
MI 2.Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.