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Scratch.mit.edu

CS First: Arbeiten mit Scratch – kostenloser Informatiklehrplan -Kursteilnehmer lernen über anleitende Videos und werden mit verschiedenen Aktivitäten in das Erstellen von Blöcken in der Programmiersprache Scratch eingeführt.

Scratch Junior

Scratch App iPad

 Projekt zum nachbauen

Scratch Karten:

HT3_Handout_unplugged2scratch

Fangspiel

Storytelling

scratch_junior


Bewertungen/Erfahrungen: gute Oberfläche, logisches Programmieren,CS- first lohnt sich, wenn du Anfänger bist, gute Erklärungen und Anleitungen.

Scratch bei doebe.li

Beschreibung

Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen.

Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu schließen und miteinander zusammenzuarbeiten — grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert.

Scratch ist insbesondere für 8- bis 16-Jährige konzipiert, wird aber quer durch alle Altersgruppen benutzt. Millionen Leute erstellen Scratch-Projekte in einer Vielzahl von Einrichtungen, sei es zu Hause, an Schulen, in Museen, Bibliotheken oder Gemeindezentren.

Scratch richtet sich an Lernende aller Stufen (von der Grundschule bis zur Hochschule) und aller Fächer (wie Mathematik, Informatik, Sprachen, Politik). Lehrpersonen teilen Geschichten, Material, Fragen .

scratch.mit.edu

Einsatz im Unterricht

Warum Scratch?

  • Leichter Einstieg: Die blockbasierte Programmierung, zahlreiche Tutorials, Beispiele direkt in der Entwicklungsumgebung, einstellbare Sprache für Umgebung und Programmbefehle erleichtern den Einstieg.
  • Vielseitige Verwendbarkeit: Scratch lässt sich dank integrierter Audio- und Bildbearbeitung für multimediale Projekte und zur Entwicklung einfacher Spiele und dank zahlreicher kompatibler Hardware auch zum Messen und Steuern in der realen Welt nutzen. Damit ist Scratch in vielen Fächern und Themengebieten einsetzbar.
  • Breite, kostenlose Verfügbarkeit: Scratch ist frei verfügbar, auf den meisten Betriebssystemen lauffähig und es stehen web-basierte Programmierumgebungen zur Verfügung, so dass keine client-seitigen Software-Installationen und Konfigurationen nötig sind. Mit der angekündigten Version 3 wird auch kein Flash-Player mehr notwendig sein.
  • Langfristige Verfügbarkeit: Die Entwicklung am MIT, die erfolgte Gründung einer Stiftung und die grosse Verbreitung der Sprache dürften dazu führen, dass sie relativ lange verfügbar bleiben dürfte.
  • Mächtigkeit: Trotz ihrer kindlichen Erscheinungsweise lassen sich mit Scratch alle im Lehrplan 21 vorgesehenen Kompetenzen im Bereich der Programmierung vermitteln. Die mit Scratch verwandte Programmierumgebung Snap! wird sogar in Hochschulinformatik-Lehrveranstaltungen verwendet.
  • Enaktivität: Die zahlreich verfügbaren scratch-kompatiblen Hardware-Erweiterungen ermöglichen stark enaktive Projekte und Herangehensweisen.
  • Motivierend: Durch die multimedialen Möglichkeiten, die vielen bereits vorhandenen Projekte auf der Plattform, die vielseitige Verwendbarkeit, die zahlreichen kompatiblen Hardwareerweiterungen ist Scratch sehr motivierend.

PH Schwyz

Lernziele

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MI 2.Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.