Einsatz im Unterricht
Lernziele
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MI.2.1.a Zyklus 1
… können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).
MI.2.1.b Zyklus 2
… können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).
MI.2.1.c Zyklus 2
… können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln.
MI.2.1.e Zyklus 2
… kennen die Bezeichnungen der von ihnen genutzten Dokumententypen.
MI.2.1.f Zyklus 2
… erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website).
MI.2.1.h Zyklus 3
… können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden.
MI.2.1.i Zyklus 3
… können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).
MI.2.1.j Zyklus 3
… können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten.
MI.2.1.k Zyklus 3
… können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung).
MI 2.2.a Zyklus 1
…können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).
MI2.2.b Zyklus 2
…können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.
MI 2.2.c Zyklus 2
… können Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, beschreiben und strukturiert darstellen (z.B. mittels Flussdiagrammen).
MI.2.2.d Zyklus 2
…können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
MI.2.2.e Zyklus 2
…verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.
MI.2.2.g Zyklus 3
… können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
MI.2.2.h Zyklus 3
… können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
MI.2.2.i Zyklus 3
… können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, Sortierverfahren).
MI.2.3.a Zyklus 1
… können Geräte ein- und ausschalten und einfache Funktionen nutzen.
MI.2.3.b Zyklus 1
… können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.
MI.2.3.c Zyklus 1
… können Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden.
MI.2.3.d Zyklus 1
… können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme).
MI.2.3.e Zyklus 2
… können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden.
MI.2.3.f Zyklus 2
… kennen verschiedene Speicherarten (z.B. Festplatten, Flashspeicher, Hauptspeicher) und deren Vor- und Nachteile und verstehen Grösseneinheiten für Daten.
MI.2.3.g Zyklus 2
… können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfe-Funktion, Recherche).
MI.2.3.i Zyklus 2 und 3
… verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen.
MI.2.3.j Zyklus 2 und 3
… können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.
MI.2.3.k Zyklus 2 und 3
… haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen.
MI.2.3.l Zyklus 3
…kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen.
MI.2.3.m Zyklus 3
… können das Internet als Infrastruktur von seinen Diensten unterscheiden.
MI.2.3.n Zyklus 3
… können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.
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