You are here:-, MI.1.1.d Zyklus 3 können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln. z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten, MI.1.1.e.1 Zyklus 3 können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen z.B. Vernetzung,Kommunikation, Cybe rmobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential., MI.1.1.e.2 Zyklus 3 können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen., MI.1.2.b Zyklus 1 können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer), MI.1.2.f Zyklus 3 erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken., MI.1.4.a Zyklus 1 können mittels Medien bestehende Kontakte pflegen und sich austauschen (z.B. Telefon, Brief)., MI.1.4.b Zyklus 2 können Medien für gemeinsames Arbeiten und für Meinungsaustausch einsetzen und dabei die Sicherheitsregeln befolgen., MI.1.4.c Zyklus 2 können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen., MI.1.4.e Zyklus 3 können Medien zur Veröffentlichung eigener Ideen und Meinungen nutzen und das Zielpublikum zu Rückmeldungen motivieren., Zyklus 2, Zyklus 3-Social Media My School

Social Media My School

Beschreibung

Ungewollte Gäste

Ab auf Facebook – vielleicht lädt eine unvorsichtige Userin alle zu ihrer Geburtstagsparty ein. So wie Thessa aus Hamburg im Juni 2011.

 

 

Links dazu:

SRF : Social Media

 

 

Einsatz im Unterricht

Lernziele

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MI.2.1.a Zyklus 1

… können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).

MI.2.1.b Zyklus 2

… können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

MI.2.1.c Zyklus 2

… können Daten mittels selbstentwickelten Geheimschriften verschlüsseln.

MI.2.1.e Zyklus 2

… kennen die Bezeichnungen der von ihnen genutzten Dokumententypen.

MI.2.1.f Zyklus 2

… erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website).

MI.2.1.h Zyklus 3

… können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden.

MI.2.1.i Zyklus 3

… können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).

MI.2.1.j Zyklus 3

…  können Daten in einer Datenbank strukturieren, erfassen, suchen und automatisiert auswerten.

MI.2.1.k Zyklus 3

… können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung).

MI 2.2.a Zyklus 1

…können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).

MI2.2.b Zyklus 2

…können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.

MI 2.2.c Zyklus 2

… können Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, beschreiben und strukturiert darstellen (z.B. mittels Flussdiagrammen).

MI.2.2.d  Zyklus 2

…können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.

MI.2.2.e Zyklus 2

…verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.

MI.2.2.g Zyklus 3

… können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.

MI.2.2.h Zyklus 3

… können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

MI.2.2.i Zyklus 3

… können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, Sortierverfahren).

MI.2.3.a Zyklus 1

… können Geräte ein- und ausschalten und einfache Funktionen nutzen.

MI.2.3.b Zyklus 1

… können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.

MI.2.3.c Zyklus 1

… können Dokumente selbstständig ablegen und wieder finden.

MI.2.3.d Zyklus 1

… können mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen (Fenster, Menu, mehrere geöffnete Programme).

MI.2.3.e Zyklus 2

… können Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden.

MI.2.3.f Zyklus 2

… kennen verschiedene Speicherarten (z.B. Festplatten, Flashspeicher, Hauptspeicher) und deren Vor- und Nachteile und verstehen Grösseneinheiten für Daten.

MI.2.3.g Zyklus 2

… können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfe-Funktion, Recherche).

MI.2.3.i Zyklus 2 und 3

… verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen.

MI.2.3.j Zyklus 2 und 3

… können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.

MI.2.3.k Zyklus 2 und 3

… haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen.

MI.2.3.l Zyklus 3

…kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen.

MI.2.3.m Zyklus 3

…  können das Internet als Infrastruktur von seinen Diensten unterscheiden.

MI.2.3.n Zyklus 3

…  können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.

2019-01-12T12:54:46+00:00

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