MI.2.2.d

… können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.

MI.2.2.d  Zyklus 2

…können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.

Mögliche Unterrichtsziele

  • Wissen, wie ein Ozbot mit farbigem Filzstift und Linien gesteuert werden kann.
  • Kennen erste Schritte im Scratch und lernen Schleifen anwenden.
  • Können mittels Flussdiagramm eine Rechenaufgabe mit Zahleninputs darstellen.

Umsetzungsvorschläge

Sphero

Beschreibung Der runde Sphero SPRK+ Roboter kann via Bluetooth mit einem Tablet bzw. Smartphone verbunden

Oxocard

Beschreibung Die Oxocard ist mehr als ein Lerncomputer. Die Oxocard wird durch ein Gehäuse aus Karton geschützt.

Bebras

Beschreibung Entwicklung Arithmetischen Denkens interessante Informatikaufgaben, die von der internationalen Bebras-Gemeinschaft erstellt wurden. Spielkarten für Kinder von 7 bis 10 Jahre.

Agentcubes

Beschreibung Agentcubes ist eine Programmieroberfläche, bei der keine Programmiersprache verwendet wird. AgentCubes ist eine Software, mit der Programmieren

Makey Makey Classic

Bilder:  makeymakey.com Beschreibung Worum geht es? Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten

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2019-01-13T12:36:23+00:00

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