MI.2.2.b

… können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.

Mögliche Lernziele

  • Eine Rollbahn für die Kugeln mit Cuboro im Kopf planen und dann bauen.
  • Im Scratch eine Figur  so programmieren, dass sie sich nach links und rechts bewegen kann.
  • Den Ozbot so programmieren, dass er vorwärts, rückwärts gehen kann.

Umsetzungsvorschläge

Scratch Junior

Beschreibung Programmieren ist eine neue Art der Lese- und Schreibkompetenz. Mit ScratchJr können jüngere Kinder (5-7 Jahre) ihre eigenen

Pro Bot

Beschreibung Pro-Bot ist ein Roboter, der mit Schülerinnen und Schülern einfach programmiert werden kann. Themen der Programmierung, Richtungssprache und

Sphero

Beschreibung Der runde Sphero SPRK+ Roboter kann via Bluetooth mit einem Tablet bzw. Smartphone verbunden

Oxocard

Beschreibung Die Oxocard ist mehr als ein Lerncomputer. Die Oxocard wird durch ein Gehäuse aus Karton geschützt.

Bebras

Beschreibung Entwicklung Arithmetischen Denkens interessante Informatikaufgaben, die von der internationalen Bebras-Gemeinschaft erstellt wurden. Spielkarten für Kinder von 7 bis 10 Jahre.

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2019-01-13T12:36:37+02:00

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