MI.2.2.h

… können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.

Mögliche Lernziele

  • Können einfache Skripte auf der Shell programmieren. (Terminal bei Mac).
  • Können einfache Pogramme schreiben in Java oder C.
  • Können im Scratch umfangreichere Projekte programmieren.
  • Kennen eine visuelle Programmiersprache.
  • Können in der Programmiersprache LOGO der ETH Zürich geometrische Figuren programmieren.

Umsetzungsvorschläge

Sphero

Beschreibung Der runde Sphero SPRK+ Roboter kann via Bluetooth mit einem Tablet bzw. Smartphone verbunden

Agentcubes

Beschreibung Agentcubes ist eine Programmieroberfläche, bei der keine Programmiersprache verwendet wird. AgentCubes ist eine Software, mit der Programmieren

Ozobot

Beschreibung Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt

Thymio

Beschreibung Der Thymio ist ein kleiner Roboter, welcher es erlaubt, die Welt der Robotik zu entdecken und die Sprache

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2018-12-29T12:31:43+00:00

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