Beschreibung

Der runde Sphero SPRK+ Roboter kann via Bluetooth mit einem Tablet bzw. Smartphone verbunden werden. So können neben der Bewegung des Roboters auch die LED-Beleuchtung, das Gyroskop, der Beschleunigungsmesser oder die Audioausgabe (nur am Tablet) gesteuert bzw. programmiert werden.

LernroboterTest : Beschreibung und Test

Einsatz im Unterricht

Es gibt zwei verschiedene App auf dem Tablet:

mit Sphero play steuerst du die Kugel, wie mit einer Fernbedienung

Beispiele: Farben verändern, Parcours aufstellen in Turnhalle, Choreografien in Gruppen …

mit Sphero edu kannst du die Kugel programmieren, dazu werden Blöcke verwendet

einen Parcours mit Klebband erstellen und diesen programmieren: Dazu müssen die SuS herausfinden, wie der Block mit Winkel, Geschwindigkeit und Dauer funktioniert.

(Fahre genau einen Meter, … und wieder zurück, …fahre ein Quadrat, … einen Kreis…)

Lernziele

Click edit button to change this text.

MI.1.1 können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren
MI.1.2 MI 1.2 Medien und Medienbeiträge verstehen
MI 2.Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
MI.2.3.f. kennen verschiedene Speicherarten