MI.2.2.b

… können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.

Mögliche Lernziele

  • Eine Rollbahn für die Kugeln mit Cuboro im Kopf planen und dann bauen.
  • Im Scratch eine Figur  so programmieren, dass sie sich nach links und rechts bewegen kann.
  • Den Ozbot so programmieren, dass er vorwärts, rückwärts gehen kann.

Umsetzungsvorschläge

  • Fit - bit für bit: Programmieren mit Agent Cubes ab 5. Kl

Agentcubes

Beschreibung Agentcubes ist eine Programmieroberfläche, bei der keine Programmiersprache verwendet wird. AgentCubes ist eine Software, mit der Programmieren

Makey Makey Classic

Links dazu: MaKey - MaKey  Der Einstieg in kreative Programmierprojekte bei learnit.ch Unterrichtsideen mit MaKey MaKey im Unterricht (PDF Broschüre) MakeyMakey

Cargo-Bot

Beschreibung Cargo-Bot ist eine App für das iPad. Vorgängig empfiehlt es sich irgendwelche Sortierübungen, wie z.B. der  

Computer Science unplugged deutsch

Beschreibung CS unplugged ist ein Buch, das Activities beschreibt, die das grundlegende Funktionieren von Informatik ohne Computer durchspielen

2023-02-15T12:05:20+01:00

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