MI.2.3.l

…kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen.

Mögliche Lernziele

… kennen das EVA-Prinzip

… verstehen, wie dieses Prinzip bei Lebewesen funktioniert:

  • Empfangen von Informationen (Ohr, Nervenzelle, -> Frage, Schmerz)
  • Verarbeitung der Information ( im Kopf, in einem Nervenzentrum)
  • Reaktion ( Antworten, zusammenzucken, davonrennen, ausweichen …)

… verstehen, wie die Übersetzung in der Maschinensprache vom Drücken eines Buchstabens bis zu dessen Erscheinen auf dem Bildschirm vor sich geht. (ASCII-Sprache)

Umsetzungsvorschläge

Informatik ohne Strom

Beschreibung Zyklus 2 Zyklus 3 Wie funktionieren Computer? Mit zwei Händen auf 1000 zählen (Binärzahlen) Streng geheim – Text

MI.2.3.l

...kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen.

2018-12-29T12:23:50+00:00

Leave A Comment