MI.2.3.l

…kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen.

Mögliche Lernziele

… kennen das EVA-Prinzip

… verstehen, wie dieses Prinzip bei Lebewesen funktioniert:

  • Empfangen von Informationen (Ohr, Nervenzelle, -> Frage, Schmerz)
  • Verarbeitung der Information ( im Kopf, in einem Nervenzentrum)
  • Reaktion ( Antworten, zusammenzucken, davonrennen, ausweichen …)

… verstehen, wie die Übersetzung in der Maschinensprache vom Drücken eines Buchstabens bis zu dessen Erscheinen auf dem Bildschirm vor sich geht. (ASCII-Sprache)

Umsetzungsvorschläge

Informatik ohne Strom

Beschreibung Zyklus 2 Zyklus 3 Wie funktionieren Computer? Mit zwei Händen auf 1000 zählen (Binärzahlen) Streng geheim – Text im

MI.2.3.l

...kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben