D.1

B

Hören

Grundfertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler können Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler …

d >  können ein globales Hörverständnis zu verschiedenen Hörtexten aufbauen (z.B. Erzählung, Theaterstück, Szene aus Film, Gedicht, Sachtext).

können Wichtiges in einfachen Mitteilungen erkennen (z.B. telefonische Auskunft, Lautsprecherdurchsage).

e >  können mit Unterstützung eine Hörerwartung aufbauen (z.B. Vorwissen aktivieren, durch vorheriges Lesen der Hörverständnis-Fragen).

>  können Hörtexten folgen, naheliegende implizite Informationen erschliessen und kurze Szenen (aus einer Hörgeschichte) nachspielen.

a >  können zum Hörtext etwas Passendes produzieren (z.B. inneres Bild zeichnen, etwas formen, spielerisch darstellen).

c > können Mitteilungen und Erklärungen verstehen und Aufträge ausführen.

> können einem kurzen Hörtext (z.B. Erzählung) bis zum Ende folgen und die für sie bedeutsamen Inhalte wiedergeben.

D.2

A

Lesen

Grundfertigkeiten

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler …

c >  erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
>  können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen.

d > erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).

f >  können einen längeren geübten Text flüssig vorlesen.
>  können Wörter bzw. Wortbilder, die ihnen vertraut sind, schnell erkennen (rezeptiver Wortschatz aktivieren).

g >   verfügen über ein Lesetempo, das dem Textverstehen dient.

D.2

B

Lesen

Verstehen von Sachtexten

1 Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler …

a >  können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen.

>  können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen.

>  können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel).

> MI 1.2.a