MI.2.3.a

… können Geräte ein- und ausschalten und einfache Funktionen nutzen.

Mögliche Lernziele

  • Wo stelle ich einen  Computer an und ab?
  • Ich kann feine Bewegungen mit dem Mauszeiger machen.
  • Was kann ich alles mit einem  Linksklick bewirken?
  • Ich lerne ein Fenster am Bildschirm erzeugen, bewegen, verkleinern, vergrössern, schliessen.
  • Wie gebrauche ich meine Finger beim Laptop und Handy?

Umsetzungsvorschläge

Programmieren

Lightbot Stufe: 1. Zyklus 2. Zyklus Beschreibung: Spielfigur mit richtiger Befehlsreihenfolge an ds Ziel führen, "Funktionen" einsetzen Programmiersprachen: visuell/Blöcke Lightbot Code

Geheimschrift

inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Ordnen, sortieren, codieren - Malen nach Zahlen  Weitere Infos | Material zu inform@21 Inform@21 ─ 5./6. Kl.  3

Tastaturschreiben

Die Kinder sollen befähigt werden, mit einer Tastatur Text einzugeben. Wer das Zehnfingersystem gut beherrscht ist schnell beim Schreiben von Texten. Beim

Film

Filme drehen im Unterricht Schwerpunkt: Inhalte erstellen, Umsetzung üben, Inhalte vortragen lernen, OneTake (einmal aufnehmen ausser es passiert etwas Unvorhergesehenes) Die Kinder

Audio

Tonaufnahmen erstellen und bearbeiten Tonaufnahmen sind mit dem iPad einfach und ohne Zusatzmittel erstellbar. Die Qualität des internen Mikrofons ist nicht super.

Foto bearbeiten (auf dem iPad)

Bildkorrektur Die Fotografie ist nicht optimal, du möchtest das Bild anpassen, damit die Farben klarer, Schatten weniger dunkel oder der Ausschnitt verändert

Grafisches Gestalten

Texte, Dokumente gestalten Es sind dies Plakate, Broschüren, Hefte, Comics und weitere. Text, Bild und grafische Elemente sollen zu einem Ganzen zusammengefügt

Zeichnen mit sketchbook

Autodesk SketchBook: Ideen schnell skizzieren Illustrationen erstellen Professionelle Zeichenwerkzeuge mit einer schönen Benutzeroberfläche, ideal für unterwegs Entwickelt für Stift und Touch-Eingabe

Grundfertigkeiten am iPad

Grundfertigkeiten Auf eine Padlet sind die Erläuterungen und Erklärungen aufgelistet. Da sie ja auch für die SuS erreichbar sein sollen, kannst du

woher? wohin? warum?

Wir brauchen einen Plan! Wer ist wir? SuS jede LP Jedes Schulhaus Jede Schulgemeinde In welchen Gremien wird das aufgenommen? (in Allen

Load More Posts

Leave A Comment

Go to Top