Adobe Firefly – Prompt:Roboterfrau Künstliche Intelligenz

Referenzbild Monalisa

KI im Bereich Kunst

KI im Bereich Kunst: Die Wahrnehmung und Bewertung von KI-generierter Kunst hängt stark davon ab, wie der Entstehungsprozess dargestellt und kommuniziert wird:

  • Wenn KI-Systeme als eigenständige „Künstler“ präsentiert werden, die Kunstwerke selbstständig erschaffen, tendieren Menschen dazu, die KI zu vermenschlichen und ihr die Verantwortung und Anerkennung für die Werke zuzuschreiben. 5
  • Wird hingegen betont, dass die KI lediglich ein Werkzeug ist, das von menschlichen Künstlern kreativ eingesetzt wird, sehen die Menschen die KI eher als unterstützendes Hilfsmittel und nicht als eigenständigen Schöpfer. 5
  • Die Berichterstattung und Sprache, die bei der Präsentation von KI-Kunst verwendet wird, beeinflusst also maßgeblich, ob die KI als „kreatives Genie“ oder „einfaches Werkzeug“ wahrgenommen wird. 5

Insgesamt zeigt sich, dass die Rolle und Bewertung von KI in der Kunst komplex und umstritten ist. Während KI-Systeme neue kreative Möglichkeiten eröffnen, bleibt Kunst für viele Menschen ein genuin menschlicher Ausdruck, bei dem die Maschine nur eine unterstützende Funktion haben sollte.

Quellen:
  • https://www.swr.de/wissen/kann-ki-kunst-erzeugen-100.html
  • https://agenda.culturevalais.ch/de/course/show/1633
  • https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/unterhaltung-freizeit/news-trends/was-ist-ki-kunst-das-sind-die-wichtigsten-fakten

Was ist Kunst und wie spielt KI dabei eine Rolle?

Kunst ist eine kreative Ausdrucksform, die Menschen dazu nutzen, ihre Ideen, Gefühle und Erfahrungen auf vielfältige Weise zu vermitteln. Ob durch Malerei, Skulptur, Musik, Tanz oder andere Medien – Kunst ermöglicht es uns, die Welt auf eine einzigartige Art und Weise wahrzunehmen und zu interpretieren.

Eine neue Rolle bei der Entstehung von Kunst spielt heutzutage auch Künstliche Intelligenz (KI). KI-Systeme können Künstler dabei unterstützen, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln. Sie können beispielsweise dabei helfen, Farbkombinationen, Formen oder Kompositionen zu generieren, die der Künstler dann weiter verfeinert und in sein Werk einfließen lässt.

Andererseits können KI-Systeme auch selbst als „Künstler“ fungieren und eigenständig Kunstwerke erschaffen. Diese KI-generierten Kunstwerke werfen jedoch Fragen auf – etwa zur Authentizität und Originalität. Letztendlich bleibt Kunst aber immer ein menschlicher Ausdruck, auch wenn KI dabei eine unterstützende Rolle spielen kann.

KI-Systeme können durchaus in der Lage sein, eigenständig Kunstwerke zu erzeugen. Allerdings ist die Frage, ob diese KI-generierten Werke tatsächlich als „Kunst“ bezeichnet werden können, komplex und umstritten.Die Suchtreffer zeigen, dass KI-Systeme wie ChatGPT, Stable Diffusion oder andere generative KI-Modelle durchaus in der Lage sind, neue kreative Inhalte wie Texte, Bilder oder Musik zu generieren. 135 Diese Werke können durchaus ästhetisch ansprechend und innovativ sein.Jedoch betonen die Quellen auch, dass Kunst mehr ist als nur die technische Fähigkeit, etwas Neues zu schaffen. Kunst erfordert menschlichen Ausdruck, Originalität und eine gewisse Tiefe, die über rein technische Leistungen hinausgeht. 235 Ob KI-generierte Werke diese Kriterien erfüllen können, ist umstritten.Letztlich bleibt Kunst ein menschlicher Ausdruck, auch wenn KI-Systeme Künstler bei kreativen Prozessen unterstützen können. 13 Die Authentizität und Originalität von rein KI-generierten Kunstwerken wird daher kritisch hinterfragt. Entscheidend ist, dass der menschliche Schöpfungsakt und Ausdruck im Vordergrund stehen.

Quellen:

https://www.unesco.de/wissen/ethik/kuenstliche-intelligenz/kuenstliche-intelligenz-kunst-und-kultur-potenziale-und

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ki-kunst-kuenstler-100.html

Künstliche Intelligenz und Kunst klingt zunächst einmal wie ein Widerspruch. Der Begriff “KI Kunst” bezeichnet Kunst (Bilder, Musik, etc.), die von einem Computer generiert wird. Seit einigen Jahren wird diese zunehmend als NFT-Kunst verkauft.

Diese Unterrichtsreihe zeigt die Entwicklung der KI Kunst auf und nähert sich der Fragestellung an “Kann KI kreativ sein?”. Neben der Wissensvermittlung steht vor allem auch das Ausprobieren von Bildgeneratoren im Vordergrund der Unterrichtsreihe.

Klasse: ab 9. Klasse

Niveau: Anfänger

Vorkenntnisse: KI-Grundkenntnisse

Fach: Kunst, Informatik

Dauer: 4 x 45 Minuten

Künstliche Intelligenz (KI) kann Bilder in der Art und Weise echter Künstler malen. Kreative fühlen sich deshalb beraubt. Darf KI das einfach so? Die aktuelle Debatte zu moralischen Fragen und gesetzlichen Regelungen.

zur Webseite

Kunst und Künstliche Intelligenz sind einen untrennbaren Bund eingegangen. Welche Chancen und Gefahren solch eine Beziehung mit sich bringt, weiss Kunst- und Digitalisierungsexpertin Sabine Himmelsbach. (Sternstunde Kunst SRF)

zur Seite

Der Einsatz künstlicher Intelligenz an Schulen wird hierzulande eher noch skeptisch gesehen. Andernorts ist man bereits weiter. Vor Kurzem ist ein Dossier veröffentlicht worden, in dem 101 Ideen für die Nutzung von AI im Unterricht präsentiert werden. Zusammengestellt wurden diese Ideen von einer Gruppe von Lehrkräften aus 19 Ländern, von Deutschland über Großbritannien bis Mexiko.

Zur Seite

Vorschlag für eine Unterrichtsreihe zum Thema „Kunst und KI“

Ziel der Unterrichtsreihe ist es, 10-jährige Schüler für das Thema Kunst und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) darauf zu sensibilisieren. Dabei sollen die Kinder nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch selbst kreativ tätig werden.

1. Einführung: Was ist Kunst?

  • Gemeinsame Begriffsklärung: Was verstehen die Schüler unter Kunst?
  • Beispiele für verschiedene Kunstformen (Malerei, Skulptur, Musik, etc.) betrachten und besprechen
  • Diskussion: Welche Merkmale zeichnen Kunst aus? (Ausdruck, Kreativität, Originalität, etc.)

2. Künstler und ihre Werke

  • Porträts und Biografien bekannter Künstler kennenlernen (z.B. Picasso, Van Gogh, Banksy)
  • Analyse ausgewählter Kunstwerke: Was drücken sie aus? Wie wurden sie geschaffen?
  • Kreative Übung: Schüler erstellen eigene Kunstwerke in verschiedenen Medien

3. Rolle der Künstlichen Intelligenz

  • Einführung in das Thema KI und ihre Fähigkeiten (Bildgenerierung, Musikkomposition, etc.)
  • Diskussion: Wie kann KI Künstler bei ihrer Arbeit unterstützen? Wo liegen die Grenzen?
  • Präsentation von Beispielen für KI-generierte Kunst
  • Debatte: Ist KI-Kunst „echte“ Kunst? Kriterien für Kunst diskutieren

4. Abschluss-Projekt: KI-Kunst vs. Menschenkunst

  • Schüler erstellen eigene Kunstwerke, einmal mit und einmal ohne KI-Unterstützung
  • Vergleich und Diskussion der Ergebnisse: Welche Unterschiede fallen auf? Welche Version empfinden sie als „künstlerischer“?
  • Präsentation der Projekte und Reflexion der Erkenntnisse

Durch diese Unterrichtsreihe sollen die Schüler ein tieferes Verständnis für Kunst und den Einfluss von KI darauf entwickeln. Sie lernen, Kunst kritisch zu betrachten und selbst kreativ tätig zu werden – mit und ohne Unterstützung von Künstlicher Intelligenz.

KI und die bildenden Künste

Andrew Sempere @ EPFL Extension School·15 Minuten

Künstliche Intelligenz zwingt uns zu hinterfragen, was wir sehen.

zur Seite