Fit – bit für bit: Internetgeschichte

Fit – bit für bit: Internetgeschichte

  • Seit wann existiert das Internet?
  • Wie ist es entstanden?
  • Wie hat es sich verändert?

1. Lernen
2. Training
3. Diplom/Test

Zyklus 2 (Klasse 5 + 6) und Zyklus 3

Schaue den Film an, stoppe immer wieder , wenn du die nächste Frage beantworten kannst!

zurück zur Auswahl

Fit – bit für bit: Internetgeschichte

Die Geschichte des Internets begann in den 1960er Jahren als Mittel für Regierungsforscher, Informationen auszutauschen. Zu dieser Zeit waren Computer gross und unbeweglich, und um auf Informationen zuzugreifen, musste man entweder zum Standort des Computers reisen oder magnetische Computerbänder durch das herkömmliche Postsystem senden. Ein weiterer Auslöser für die Entstehung des Internets war der Höhepunkt des Kalten Krieges. Der Start des Sputnik-Satelliten durch die Sowjetunion veranlasste das US-Verteidigungsministerium, Möglichkeiten zu prüfen, wie Informationen auch nach einem nuklearen Angriff verbreitet werden könnten. Dies führte schließlich zur Gründung des ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network), das sich später zum heutigen Internet entwickelte. ARPANET war ein großer Erfolg, aber die Mitgliedschaft war auf bestimmte akademische und Forschungsorganisationen beschränkt, die Verträge mit dem Verteidigungsministerium hatten. Als Reaktion darauf entstanden andere Netzwerke.