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Digitales Lernspiel zum Erwerb von Quellenbewertungskompetenz

Es gibt immer wieder Menschen und Accounts, die gezielt falsche Informationen verbreiten. In der digitalen Welt, vor allem auf Social Media und in Messenger-Diensten, wird es oft zur Herausforderung, eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle zu unterscheiden. Diese Herausforderung kannst du meistern, und wir helfen dir dabei! In unserem Spiel „Facts & Fakes 2“ erfährst du, wie du Fake News aufdecken kannst. Du kannst das Spiel direkt hier als Browser-Version spielen oder dir die App herunterladen.

Keine Kosten, keine Werbung

Dauer: Ein bis zwei Stunden, je nachdem, wie schnell du bist.

Das Spiel ist für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren geeignet. Grundsätzlich können auch jüngere oder ältere Jugendliche das digitale Lernspiel spielen. Facts & Fakes 2 ist ein Spiel der Deutsche Telekom Stiftung.

Download im AppStore Download im PlayStore

Das Spiel simuliert eine Smartphone-Oberfläche und die typischen Funktionalitäten bekannter Apps und Webseiten. Nicht nur Texte, sondern auch geteilte Sprachnachrichten, Bilder und Videos wirst du im Spiel kritisch prüfen und beurteilen lernen. Dabei helfen dir der Roboter Leo und deine virtuellen Freunde Emily, Luca, Onur und Sophie, die dich durchs Spiel begleiten. Es warten spannende Fälle zu mathematisch-naturwissenschaftlichen und informatischen Themen auf dich!

Ziele von Facts & Fakes 2

In unserem Spiel Facts & Fakes 2 lernst du Schritt für Schritt, wie du eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle unterscheiden kannst. Du wirst ein Profi im Aufdecken von Desinformationen und hilfst deinen Freundinnen und Freunden, nicht mehr getäuscht zu werden.

Links:

Qapito! – Quellen kritisch beurteilen

Evidenzbasierte Materialien zur Kompetenzförderung