Deutsch 1 | Hören
Die Schülerinnen und Schüler können Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen.
Die Schülerinnen und Schüler …
Nr.
Kompetenz
Verweise zu MI
a >
können sich unter Anleitung und mithilfe konkreter Fragen mit anderen über Erzähltes austauschen.
können sich mithilfe konkreter Fragen über ein Gespräch und ihr Gesprächsverhalten austauschen.
b >
können sich Störfaktoren einer Gesprächssituation bewusst machen und sie beim Zuhören berücksichtigen (z.B. Lärmpegel, undeutliche Aussprache).
c >
können mithilfe von Leitfragen beschreiben, welche Hörstrategien sie beim Zuhören anwenden, um das Gehörte zu verstehen (z.B. einen Hörtext in Portionen abspielen, Fragen vor dem Zuhören lesen).
können sich unter Anleitung darüber austauschen, welche Wirkung ein Gesprächsbeitrag auf sie hat.
d >
können mithilfe von Leitfragen das eigene Verständnis und den Aussagegehalt des Gesagten beurteilen.
können mithilfe von Leitfragen beschreiben, wo sie beim Zuhören Probleme hatten und wie sie ihre Hörstrategien anpassen könnten (z.B. Notizen machen).
können mit Unterstützung beschreiben, was ihnen das Zuhören erleichtert (z.B. sich in Bezug auf Thema, Person, Gesprächssituation vorbereiten, nachfragen).
können unter Anleitung das eigene Hör- bzw. Gesprächsverhalten reflektieren, um daraus fürs nächste Gespräch Schlussfolgerungen zu ziehen.
e >
können darüber nachdenken, wie sie einen Hörtext, Film oder Redebeitrag verstanden haben und welche Informationen für ihr Ziel besonders relevant sind.
können ihr Verständnis eines Redebeitrags mit Bezug auf das Gehörte begründen.
können über die unterschiedliche Aussagekraft von vorgebrachten Argumenten nachdenken.
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