MI.1.3.g

… können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.

Mögliche Lernziele

  • Du kannst eine Videokamera bedienen.
  • Du weisst, wie ein Film geschnitten und mit Ton versehen werden kann.
  • Du kannst ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen.
  • Du weisst Bescheid über das Urheberrecht und kannst fremdverwendeten Text stilsicher zitieren.
  • Du kennst ein Computerprogramm bedienen, womit du Audiodokumente bearbeiten kannst.
  • Du kannst Audiodateien in verschieden Formate umwandeln.

Umsetzungsvorschläge

Spotty

Beschreibung Es geht um die Geschichte des kleinen Monsters Spotty, das dem Mädchen Ruby erklärt, wie es mit ihrem Freund Lio in Hawaii Kontakt halten kann (Email, Sms, Chat, etc.). Buch und Arbeitsblätter als

Planet-schule.de

Beschreibung Medien spielen bei Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Gleichzeitig bedauern Eltern und Pädagogen oft die Dominanz virtueller Erfahrungen gegenüber der realen Auseinandersetzung mit der Welt. Nur durch eigene Erfahrungen im Umgang mit

Passwortcheck

Beschreibung Seite, auf der du die Stärke deines Passwortes testen kannst. Erklärung , wie er funktioniert Bewertung des Paswortes Aufwandschätzung, wie lange ein Angreifer braucht, den zu knacken. Links dazu Passwortcheck.ch

Medienprofis-Test

Beschreibung Gestützt auf die vorgegebenen Zyklen und Kompetenzen des LP 21 ermöglicht der Pro Juventute Medienprofis-Test auf einer soliden wissenschaftlichen und statistischen Grundlage eine Einstufung des Wissensstandes der Schülerinnen und Schüler der 3. –

iPadschule.ch

Beschreibung Plattform für die iPad Nutzung mit Schülern in der Sekundarstufe. Nicht nur die Handhabung, sondern auch grundsätzliches Wissen im Umgang mit Medien ist hier das Thema. Medienkompetenz wird in den drei Bereichen beschrieben:

2018-12-30T12:55:37+01:00

Leave A Comment