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Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach:

Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet.
Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt.
Und Pädagogik 3.0 verbindet schliesslich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.

Aus dem Inhalt
• Wie Kinder lernen: Die Entdeckung des Elements
• Wie Lernlust und Kreativität entstehen
• Die digitale Dividende: Wie das Internet das Lernen verändert
• Open Education: Der Beginn einer Bildungsrevolution
• EduAction: Kreative Ideen für die Schule der ZukunftRezension”Neue Sicht auf neue Medien mit dem Ziel eines pädagogischen Updates in einer Schule mit mehr Lernfreude und Kreativität.” Grundschulmagazin “Interessant und spannend!” schulmagazin5-10.de “Wer sich von diesem ‘Ideenspeicher’ mitreissen lässt, weiss, was schon jetzt zu tun ist.” Pädagogik “Praxisorientierte Werkzeuge zur Umsetzung sowie zwolf Thesen zur Zukunft der Schule runden diesen Band ab.” proZukunftPortraitProf. Dr. Olaf-Axel Burow lehrt Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Sachbücher zu Pädagogik, Schulentwicklung und Kreativitätsforschung. Bei Beltz erschien 2011 sein Buch “Positive Pädagogik”.

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach:

Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet.
Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt.
Und Pädagogik 3.0 verbindet schliesslich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.

Aus dem Inhalt
• Wie Kinder lernen: Die Entdeckung des Elements
• Wie Lernlust und Kreativität entstehen
• Die digitale Dividende: Wie das Internet das Lernen verändert
• Open Education: Der Beginn einer Bildungsrevolution
• EduAction: Kreative Ideen für die Schule der ZukunftRezension”Neue Sicht auf neue Medien mit dem Ziel eines pädagogischen Updates in einer Schule mit mehr Lernfreude und Kreativität.” Grundschulmagazin “Interessant und spannend!” schulmagazin5-10.de “Wer sich von diesem ‘Ideenspeicher’ mitreissen lässt, weiss, was schon jetzt zu tun ist.” Pädagogik “Praxisorientierte Werkzeuge zur Umsetzung sowie zwolf Thesen zur Zukunft der Schule runden diesen Band ab.” proZukunftPortraitProf. Dr. Olaf-Axel Burow lehrt Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Sachbücher zu Pädagogik, Schulentwicklung und Kreativitätsforschung. Bei Beltz erschien 2011 sein Buch “Positive Pädagogik”.