3 Perspektiven Dagstuhl-Dreick
Beschreibung:
Auf Schloss Dagstuhl trafen sich 2016 Expert*innen aus der Informatik-(didaktik) , der Medienbildung/Medienpädagogik und der Wirtschaft zum Thema Digitale Bildung.
Zentrales Element des Abschluss-Dokuments ist das so genannte Dagstuhl-Dreieck , das aufzeigt, dass digitale Bildung aus drei Perspektiven betrachtet werden muss.
Wie funktioniert das?
- Welche Technologien werden angewendet?
- Welche Konzepte stecken dahinter?
- Welche Lösungsstrategie findet sich?
Wie wirkt das?
- Wie wirkt das auf das einzelne Individuum?
- Wie wirkt das auf mich?
- Wie wirkt das auf die Bevölkerung?
- Wie kann ich Einfluss nehmen?
- Wie können wir mitgestalten?
Wie nutze ich das?
- Welche Werkzeuge verwende ich am besten?
- Welche eignen sich am besten?
- Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt?
- Was ist effizient?
Ein ähnlicher Ansatz wird vom TPACK Modell verfolgt:
TPACK Modell
Gut vergleichbar mit dem 3 Perspektiven Dagstuhl-Dreick Modell