Zyklus 32018-01-01T11:42:25+01:00

 Unterrichtsvorschläge für den Zyklus 3

home

Datenstrukturen

By |22.10.17|

Beschreibung  Arbeitsblätter : Was sind Daten und Datenbanken, Suchmaschine, Big Data     Links dazu: Datenstrukturen    

Analog und digital

By |21.10.17|

Beschreibung Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen analogen und digitalen Geräten kennen und vergleichen dazu das Binärsystem mit

Cäsars Geheimnis

By |21.10.17|

Beschreibung Eine Verschlüsselung im Unterricht Über die Anwendung einer einfachen Verschlüsselung bekommen die Schülerinnen und Schüler ein gutes Verständnis für

MI.1.4.f

By |06.10.17|

... können kooperative Werkzeuge anpassen und für gemeinsames Arbeiten, Meinungsaustausch, Kommunikation sowie zum Publizieren einsetzen (z.B. Blog, Wiki).

MI.1.4.e

By |06.10.17|

... können Medien zur Veröffentlichung eigener Ideen und Meinungen nutzen und das Zielpublikum zu Rückmeldungen motivieren.

MI.1.4.d

By |06.10.17|

... können Medien gezielt für kooperatives Lernen nutzen. Du kannst entscheiden, welche Medien sinnvoll

MI.1.3.h

By |05.10.17|

… können allein und in Arbeitsteams mit medialen Möglichkeiten experimentieren und sich darüber austauschen.

MI.1.3.g

By |05.10.17|

… können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.

MI.1.2.h

By |05.10.17|

... können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung). Mögliche Lernziele

  • MI.1.1.g können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben

MI.1.2.g

By |05.10.17|

Mögliche Lernziele ... kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in

  • können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung, veränderte Berufswelt, ungleiche Möglichkeiten zum Zugang zu Information und Technologie).

MI.1.2.f

By |05.10.17|

... erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken. Mögliche Lösungsvorschläge du

  • können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung, veränderte Berufswelt, ungleiche Möglichkeiten zum Zugang zu Information und Technologie).

MI.1.1.f

By |04.10.17|

... können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung,

MI.1.1.e.2

By |04.10.17|

.... können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten

MI.1.1.e.1

By |04.10.17|

... können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation,

MI.1.1.d

By |03.10.17|

... können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten).

MI.2.3.k

By |04.09.17|

... haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen. Mögliche Lernziele

MI.2.3.j

By |04.09.17|

... können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.

MI.2.3.i

By |04.09.17|

Mögliche Lernziele ... verstehen, was eine Suchmaschine ist. ... verstehen, dass eine Suchmaschine riesige Listen mit Stichworteinträgen erstellt. ... verstehen,

  • MI.1.2.2 Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

MI.2.3.g

By |04.09.17|

... können bei Problemen mit Geräten und Programmen Lösungsstrategien anwenden (z.B. Hilfe-Funktion, Recherche). Mögliche Lernziele ... kennen

Nach oben