Diese Lektionsreihe wurde mit Claude.ai erstellt.
Prompt:
Hallo Claude, du bist Medienpädagoge, Ich bin Lehrperson in der Schweiz und habe eine 4. Klasse. Nun möchte ich mit meinen Schüler*innen gerne das Programmieren einführen. Dazu möchte ich die Blockprogrammierung verwenden. Bitte erstelle mir eine Lektionsreihe von 24 Lektionen mit Einführung generell und anschliessend das Programmieren mit Scratch online. Ich möchte, dass die Kinder alltagsnahe Dinge programmieren.
Als Medienpädagoge helfe ich Ihnen gerne bei der Planung einer altersgerechten und praxisnahen Einführung ins Programmieren für Ihre 4. Klasse. Eine 24-Lektionen-Reihe bietet genug Zeit, um die Grundlagen zu vermitteln und diese dann praktisch anzuwenden.
Programmieren mit Scratch
Eine vollständige Unterrichtsreihe für die 4. Klasse
Inhaltsverzeichnis
- Übersicht und Planung
- Gesamtübersicht 24 Lektionen
- Kompetenzen und Lernziele
- Materialübersicht
- Beurteilungskonzept
- Block 1: Einführung ins Programmieren (Lektion 1-4)
- Algorithmen verstehen
- Scratch kennenlernen
- Arbeitsblätter und Materialien
- Merkblätter und Hilfekarten
- Block 2: Grundlegende Konzepte (Lektion 5-10)
- Bewegung und Orientierung
- Ereignisse und Schleifen
- Arbeitsblätter
- Befehlskarten
- Übungen
- Block 3: Interaktive Projekte (Lektion 11-18)
- Eingabe und Steuerung
- Bedingungen
- Projekte und Übungen
- Hilfsmaterialien
- Block 4: Eigene Projekte (Lektion 19-24)
- Projektplanung: Projektplaner
- Durchführung
- Präsentation
- Bewertung
- Beurteilungsmaterialien
- Zusatzmaterialien
- Scratch-Befehlskarten
- Hilfekarten Scratch
- Tandem-merkblatt für Partnerunterstützung
- Lösungen
- Differenzierungsmaterial