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SuS

Programmieren mit Agnet Cubes

Agent Cubes wird von der Haslerstiftung unterstützt.

Deshalb ist die Anmeldung bei Agent Cubes gratis, allerdings nur aus der Schweiz. In den Ferien im Ausland kannst du deshalb nicht weitermachen 😣.

Anleitung für das Spiel : Bring den Frosch über die Strasse!

  • Schritt für Schritt Anleitung mit Videos

Lernziele

  • Du Programmierst ein Spiel
  • Du schaust dir die Videos an und machst das gleiche in  der Programmierumgebung.

Inhalte

1 Die Spielfigur programmieren

  1. Öffne die folgende URL: https://de.agentsheets.com/
  2. Wähle „Menü“
  3. Wähle „Registrieren“ und erstelle gratis einen Account
  1. Schau dir den nachfolgenden Film ganz genau an und programmiere im Anschluss deinen ersten Agenten.

2. Eine erste Aufgabe programmieren

Schau dir den nachfolgenden Film ganz genau an und gestalte im Anschluss deine Strasse. Den Film kannst du mit dem nachfolgenden Link öffnen.

Schau dir den nachfolgenden Film ganz genau an und gestalte im Anschluss deine Strasse. Den Film kannst du mit dem nachfolgenden Link öffnen.

Schau dir den nachfolgenden Film ganz genau an und gestalte im Anschluss deine Strasse. Den Film kannst du mit dem nachfolgenden Link öffnen.

Programmiere nun selbstständig eine zweite Strasse für dein Spiel, sodass dein Agent (im Beispiel der Schmetterling) am Schluss zwei Strassen überqueren muss. Du unten den Link anklicken und dann siehst du, wie das dann ungefähr aussehen könnte.

3. Das erste Spiel fertig programmieren

Nun geht es darum, dass du die restlichen Felder des leeren Spielfeldes auch noch ausfüllen kannst. Benutze deine Phantasie! Denke auch daran, dass dein Held der Geschichte ein Ziel für das Spiel haben muss. Lege zuerst das Ziel fest und mache erst dann die anderen Dinge der Umgebung.

Zum Schluss programmieren wir noch die Hauptfigur. Was passiert, wenn die Hauptfigur in ein Auto rast? Was passiert, wenn die Hauptfigur im Ziel ankommt? Schaue dir den nachfolgenden Film an und programmiere die Hauptfigur!