Original Planungshilfe PH LUZERN
Planung basiert auf den grundlegenden Kompetenzen
Zyklus 1 Kiga bis 2.Klasse
Medien
Austauschen über Erfahrung in unmittelbarer Umwelt, gemachte Medienerfahrung und persönliche Mediennutzung
- Deutsch: Sprachstarken 2 S. 52 – 55
Mediensprachen verstehen und darüber sprechen
MI.1.2.a (Text, Bild, Symbole, Ton, Film)
Mit Hilfe von Medien lernen und Informationen zu Thema beschaffen
- Bild über vergangene Kulturen machen NMG.9
Kreativ mit Medien experimentieren
Einfache Bild-, Text, Tondokumente gestalten und präsentieren
- NMG: Lebensräume von Tieren und Pflanzen bildhaft darstellen und erläutern BG.1.A.2.2a
- Deutsch: Sprachstarken 2 S. 32 – 37
- Bilder erzählen Geschichten
Mittels Medien Kontakte pflegen und austauschen
MI.1.4.a (Brief, Telefon, …)
- Deutsch: Sprachstarken 2 S. 26 – 29
- Erlebnisse festhalten
Informatik
Sortieren & Ordnen
- Dinge nach bestimmten Eigenschaften (z.B. Farbe, Form, Grösse) ordnen
- Wie kann ich Dinge schneller finden?
- Aufgabe 1: Sortiermaschine
- Aufgabe 8: Entscheidungsbaum
- Aufgabe 23: Sortieren
– können Objekte und Stoffe sammeln und ordnen (z.B. Spielzeug, Haushaltgegenstände)
- Deutsch: Sprachstarken 2 S. 74 – 75
- Das Buchstaben-Monster
- Sprachstarken 2 S. 78 – 79
- Ich und meine Wörter
Formale Anleitungen
- Formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Kochrezepte, Bastelanleitungen)
- BS: 3.2.a Bewegungsanweisungen verstehen und umsetzen
- TG: 4 Gebrauchsanleitungen, Pläne
- NMG: 8.5.a/c Nach Anleitungen z.B. auf dem Schulareal bewegen, orientieren
- Einfache Orientierungsmittel anwenden (Schatzkarte, Schulhauskarte)
Zyklus 2: 3.Klasse
Medien
Persönliche Mediennutzung 1
- Bewusst werden über persönliche Mediennutzung.
- Austausch über Erfahrungen mit Medien.
- Benennen von Vor- und Nachteilen
“direkte Erfahrung – virtuelle Erfahrung
Informatik
Daten darstellen
- Daten unterschiedlich darstellen (z.B. Symbole, Tabellen, Graphiken)
- Deutsch: Sprachstarken 3 S. 72 – 73 Erzählen wie die Indianer
www.minibiber.ch : Aufgabe 5: Geheime Schnitzeljagd
Anwendung
Bedienung Computer
- Gerät ein- ausschalten,
- einloggen,
- Lernprogramme starten,
- bedienen und beenden,
- einfache Funktionen nutzen
Recherchieren 1
- Anwenden des Gelernten aus der Interneteinführung
- Internet-abc.de: Suchen und finden im Internet
- Internet-ABC.de : RechercheRatgeber
- Deutsch
Sachtexte beschaffen und mit Hilfe von Leitfragen umsetzen
NMG 9.3:
Recherche zu historischen Epochen
(Sachtext, Karte, Quelle)
Präsentieren 1
- Anwendung Recherchieren, daraus Produkte (z.B. Klassenzeitung, vom Sachtext zum Quiz, Lernplakat) erstellen und vor Klasse präsentieren
- Wirkung einschätzen und entsprechend nutzen
- Deutsch: Sprachstarken 3 S. 58 – 59 Buchempfehlung
Zyklus 2: 4.Klasse
Medien
Sicherheit im Umgang mit dem Internet 1
- Passwort, Nickname, persönliche Daten www.internauten.de/Medienkoffer
- www.internet-abc.de
- www.klicksafe.de
- www.jugendundmedien.ch => Broschüre „Medienkompetenz im Schulalltag“
- medienprofis-test
E-Mail, Internet, Datenschutz
Informatik
Analoge – digitale Darstellung
- www.minibiber.ch
Aufgabe 6: Pixelbilder - Lehrmittel „Medienkompass“ Kapitel 2: Punkt für Punkt ein Bild
Verschlüsselung mit Geheimschriften
- Daten mit selbstentwickelter Geheimschrift verschlüsseln
Deutsch:
Sprachstarken 4 S.16 – 21 / S. 30 – 31 Geheimschrift - Lehrmittel „Medienkompass“ : Kapitel 6 „Verschlüsselte Botschaft“
(Cäsar Verschlüsselung, Morsealphabet, Blindenschrift, Fingeralphabet)
Lösungswege suchen, auf Korrektheit prüfen & vergleichen
MI.2.2.b
- informatik-biber.ch/aufgabensammlung
Deutsch:
- Sprachstarken 4 S. 14 – 15 Nichts für Holzköpfe
Mathematik:
- Knobel- und Sachaufgaben
- Informatik-biber.ch/aufgabenstellungen
Anleitungen erkennen & befolgen
- Deutsch: Sprachstarken 4 S. 42 – 47 Nichts für Holzköpfe
- Sprachstarken 4 S. 58 – 59 Experimente mit Wasser
- www.minibiber.ch : Aufgabe 28: Anweisungen wiederholen
Sortieren & Ordnen 2 (Repetition)
- Deutsch: Sprachstarken 4 S. 70 – 73 Wörter sortieren
- Sprachstarken 4 S. 64
- Logisch
- Sprachstarken 4 S. 77
- Die ck-Regel und die tz-Regel
- Mathematik: können systematische Aufgabenfolgen bilden, weiterführen, verändern und beschreiben.
Anwendung
Fotografieren 1
MI.1.3.b / MI.1.3.c / MI.1.3.f.1
BG: Ausgewählte Situationen fotografisch festhalten. Beachtung von Bildausschnitt, Blickwinkel und Lichtverhältnisse.
Bilder auf Computer übertragen und der Klasse präsentieren
Recherchieren & Präsentieren 2
MI.1.2.c / MI.1.2.e / MI.1.3.f.1
Anwenden der Erkenntnisse von
„Recherchieren und Präsentieren 1“ der 3. Klasse – Erreichen der gewünschten Wirkung reflektieren
Arbeit an Textdokumenten
Text (z.B. Gedicht) am PC entwerfen und Grundfunktionen der Textverarbeitung einsetzen (Textformat, Layout, Bilder)
Datenspeicherung
Dateien strukturiert abspeichern und wieder öffnen (Speicherort, Ordnerstruktur, Dateinamen, Dateityp)
Eigene Audioaufnahmen machen
Deutsch: Sprachstarken 4 S. 32 – 37 Sagen (aufnehmen – vertonen)
Deutsch: Sprachstarken 4 S. 66 Gedichte gestalten Leseprobe (auch englisch), Gesang, eigenen Text aufnehmen, Zungenbrecher, Geschichte für andere Klasse, …
Erste Erfahrungen sammeln mit Aufnahmesoftware (empfohlen Audacity, Garageband, Bookcreator)
Zyklus 2: 5.Klasse
Medien
Persönliche Mediennutzung 2
Welche Medien benutze ich wie oft?
Wofür benutze ich diese? Medientagebuch (->bei Zebis)
Auseinandersetzen mit Medien
Medienwirklichkeit, „persönliche Erfahrung – virtuelle Erfahrung“
Was sind Medien, wozu sind sie da?
Welche Emotionen lösen sie aus?
Grundfunktion, typische Mischformen
Qualität & Nutzen von Quellen
- Informationen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen,
- Urheberrecht (Fit – Bit für Bit)
- Urheberrecht
- Quellenangabe
Sicherheit im Umgang mit Medien
MI.1.1.c / MI.1.3.d/ MI.1.4.b + c
Verhaltensregeln in sozialen Medien, Chancen und Gefahren im Netz, Schutz persönlicher Daten, Veröffentlichung von Bildern oder Videos, …
(z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing, Sexting, …)
E-Mail, Internet, Datenschutz
Informatik
Vertiefung Computerarbeit 1
Repetition Datenspeicherung
Vor- und Nachteile, Grösseneinheiten von Datenspeichern
Erfahrungen im Umgang mit Menu, Fenster, mehreren Programmen machen
Unterscheidung Betriebssystem und Anwendersoftware, Dateitypen kennen
Funktionsweise von Internet & Suchmaschinen verstehen
Internetspiel für den Unterricht: http://begeistern.fuer.informatik.uni-oldenburg.de/
Das Netz – Eine kurze Geschichte des Internets (Youtube)
Das Netz – Wie funktioniert eine Suchmaschine? (Youtube)
Internet: Medienkompass Kapitel 5 «Vernetzt und verlinkt»
Suchmaschine: Medienkompass Kapitel 11 «Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen»
inform@21: So funktionieren Suchmaschinen
Vertiefung Computerarbeit 2
Schutz vor Datenverlust, Speicherort (lokal, Netzwerk, Internet) unterscheiden
Medienkompass Kapitel 13 «Sicher ist sicher»
Befehlsketten und Lösungswege 1
MI.2.2.b-f
Schleifen, Verzweigungen, Anweisungen in der Umwelt erkennen, beschreiben, strukturiert darstellen (z.B. Flussdiagramm, Struktogramm)
Befehlsketten verstehen, selber auf digitalen Geräten entwickeln und testen (z.B. Sequenz, Schleife)
Sortieren & Ordnen 2 (Repetition)
- Deutsch: Sprachstarken 4 S. 70 – 73 Wörter sortieren
- Sprachstarken 4 S. 64
- Logisch
- Sprachstarken 4 S. 77
- Die ck-Regel und die tz-Regel
- Mathematik: können systematische Aufgabenfolgen bilden, weiterführen, verändern und beschreiben.
Anwendung
Präsentieren & Veröffentlichen
Recherchieren, auswählen, strukturieren, (digital) präsentieren, veröffentlichen (->feel-ok.ch: Tipps mit google)
Kurz erklärt: Wie wird ein LernFilm gemacht?
Deutsch Sprachstarken 5
- -> S. 18 – 21 => Handyzeit
- ->S. 46 => Vom Ereignis zur Zeitung
Recherchieren
Deutsch: Sprachstarken 5
- S. 16 – 17=>Informationen nutzen
- S. 44 – 45 => Interview
- S. 54- 55 => Auf Informationssuche
Englisch:
- Vergleich „Lebensalltag – Lebensalltag in englischsprachigem Kulturraum“
Fotografieren
BG
Farbkontraste, Blickwinkel, Nähe, Distanz, Bildausschnitt (Fotoroman, Trickfilm)
Foto – Themenheft (bei Chancen erarbeiten)
Zyklus 2: 6.Klasse
Medien
Kreativ mit Medien experimentieren
Musik
Rhythmusstruktur übernehmen und erfinden (z.B. mit Apps: Rhythmus Training, Yellofier)
Tabellen & Diagramme 1
Tabellen und Diagramme lesen, -vergleichen – interpretieren MIKE-Studie => Mediennutzung
Deutsch: Sprachstarken 6 S. 36 – 37
Tageszeitungen,
Mathematik: Zahlenbuch S. 18 – 19?
Bilder lesen
Deutsch: Sprachstarken 6 S.59
Botschaft an Ausserirdische
BG
Erkennen, dass Bilder (Fotos, Videos) verändert/manipuliert werden können.
Selber eine Bildaussage zu manipulieren.
Informatik
Baum – und Netzstrukturen
MI.2.1.f
Erkennen und verwenden
Ordnerstruktur, Stammbaum, Mindmap, Webseite
Befehlsketten und Lösungswege 2
Befehlsketten verstehen, selber auf digitalen Geräten entwickeln und testen (z.B. Schleife, Parameter, Bedingte Anweisung)
(z.B. https://studio.code.org
https://scratch.mit.edu
http://primalogo.ch/)
Befehlsketten und Lösungswege 3
Befehlsketten verstehen, selber auf digitalen Geräten entwickeln und testen (z.B. Schleife, Parameter, Bedingte Anweisung) (z.B.studio.code.org/ scratch.mit.edu / primalogo.ch)
(z.B. Programmieren mit Robotik z.B. Thymio, Lego Mindstorms / WeDo:)
Deutsch Sprachstarken 6 S. 97
Geschichte in fünf Sätzen
Anwendung
-
Recherchieren und Präsentieren 1
MI.1.2.c / MI.1.2.e / MI.1.3.e – f / MI.1.4.b
Recherchieren, auswählen, strukturieren, präsentieren, veröffentlichen
Deutsch Sprachstarken 6 S. 48 -51
Sprachenvielfalt
Audioaufnahmen 2
MI.1.3.c / MI.1.3.e / MI.1.3.f
Audiobeitrag planen und Umsetzen (Aufnahme mit Garageband)
(Hörspiel, Radiosendung, Interview, Musik, …)
Deutsch: Sprachstarken 6 S. 24 – 31
Radio im Kopf
Kommunizieren und Kooperieren
Sprachen
Brief- / Mailkontakt (auch mit englisch- oder französischsprechenden Menschen)
über Medien kommunizieren (Mail, Blog, Webseite, Chat, …)
Kooperative zusammenarbeiten (auch über Internet)