Die Planung von Medien und Informatik kann auf verschiedene Arten vorgenommen werden.
Hier findest du verschiedene vorlagen dazu.
Planung von Medien und Informatik
Begleitdokumente zur Planung und Bewertungstool
Worddokumente mit den Kompetenzen und der Möglichkeit, direkt einzufügen wann diese im Unterricht behandelt werden.
Im Bewertungstool können Kompetenzen (frei definierbar ) eingetragen und bewertet werden.
Die Visualisierung ist in form eines Spinnennetzes.
Medien
Anwendungskompetenzen – Umgang mit Geräten und Betriebssystemen |
Zyklus 1
Handling der Geräte
- Ich kann ein Laptop ein- und ausschalten.
- Ich kann ein Desktop einschalten.
- Ich kann ein Tablet ein- und ausschalten.
- Ich kann ein Tablet mit Strom aufladen.
- Ich kann ein iPad mit Strom aufladen.
- Ich kann einen Computer mit Strom aufladen.
- Ich kann ein iPad/Computer tragen, sodass es nicht herunterfällt.
- Ich kann bei einem iPad den Ton leiser und lauter stellen.
- Ich kann bei einem MacBook den Ton leiser und lauter stellen.
- Ich kann einen Touchscreen bedienen.
- Ich weiss, dass ich vor Gebrauch eines Gerätes die Hände waschen muss und mache das auch.
Unmsetzungstipps
- Kinder holen und starten die Geräte selbst, bringen sie unter Obhut der LP zurück, laden sie.
- Wichtig: LP kontrolliert, dass die Geräte richtig versorgt und angeschlossen sind.
- arbeiten am Tablet/Laptop mit Kopfhörern
- am iPad, am Laptop mit Touchpad arbeiten
- die Popel dürfen die Kinder behalten … 😉
- Ich kann auf demTablet das richtige App finden.
- Ich kann ein App selbstständig anwenden.
- Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern ein App erklären.
- Ich kann auf dem MacBook ein Lernprogramm finden.
- Ich kann selbstständig ein Lernprogramm auf dem MacBook anwenden.
- Apps durchsuchen und starten
- bedient die Software immer allein
- erklären ohne Finger und Hand anlegen
- Programme starten mit „cmd“ + Abstandtaste (Mac)
- Leseschlau, Lesewerkstatt, Profax, Mathematen …
Zyklus 2
- Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern ein Lernprogramm auf dem Computer erklären.
- Ich kenne die wichtigsten Begriffe und Grundlagen
- ohne die Maus oder Tastatur zu benutzen helfen
- den Grundsatz des Programmes verstehen
- Grundbegriffe wie Menu, Cursor, Icon kennen…
Tipp: Fit – bit für bit Zyklus 1: (Lern- und Trainingsmodule)
Anwendungskompetenzen – Informationen beschaffen und verarbeiten |
- Ich weiss, was ein Browser ist.
- Ich kann einen Browser starten.
- Ich kann gezielte Übungen auf einem Browser lösen.
- Ich kann mich bei einer Online-Plattform an- und abmelden.
- Ich kann einzelne Übungen auf einer Online-Plattform lösen.
- Chrome, Safari, Firefox, Explorer starten
- Antolin, Profax, Quizlet, Bumblebee, Zahlenzorro,
- Ich kann im Internet gezielt nach Informationen suchen.
- fragfinn.de, blinde-kuh.de,
- Informationen einschätzen, verstehen, in eigenen Worten wiedergeben!!!
- Wie funktioniert eine Suchmaschine?
- Recherchieren, Ordnen, visualisieren (Mi4u.ch)
- Fit – bit für bit: suchen im Internet
|
- Ich kann kleinere Texte abtippen.
- TextEdit, Word, Pages, TextPad …
- Ich kann Bilder in ein Textdokument einfügen.
- Ich kann Arbeiten oder Gelerntes präsentieren.
- Ich kenne die Zeichen für den Frage- und Ausrufesatz.
- Ich kann mit dem iPad Fotos machen und Filmen.
- Ich kann Fotos und Filme weiterverarbeiten.
- TextEdit, Word, Pages, Powerpoint, Keynote,
- ComicLife, Book-Creator
- verstehe, wie shift-Taste funktioniert, wie caps lock funktioniert
- App: Camera
ComicLife, PerfectVideo, Book-Creator, …
Anwendungstechnik – Arbeitstechnik und Effizienz |
- Ich kann bei der Arbeit mit einem App die vorgegebene Zeit einhalten.
- Ich kann zu zweit oder in Kleingruppen mit einem iPad arbeiten.
- Ich kann zu zweit oder in Kleingruppen mit einem MacBook arbeiten.
- Ich kann Texte und Dokumente abspeichern.
- Ich kann Texte und Dokumente ausdrucken.
- Ich drucke nur Dinge aus, die ich auch wirklich in gedruckter Form brauche.
- Ich kann das Zehnfinger-System
- Arbeiten mit Weckuhr, Timer am Computer.
- Verschiedene Rollen einnehmen/akzeptieren: Ausführende und Mitarbeitende
- Gruppenarbeit allgemein: Zusammenarbeit, Regeln der Zusammenarbeit
- speichern der Dokumente: Wo speichere ich? Wie komme ich dort hin? Nach welcher Logik speichern wir?
- Richtigen Drucker auswählen
- Festlegen wer, wann , wieviel ausdrucken darf.
- Wozu ein Ausdruck?
- Tipp10: Zehnfingersystem online und gratis Download
- TastaBasta LMZV
Medien – Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft
- Ich kann zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
- Ich kann mein Medienverhalten reflektieren.
- Ich kenne soziale Plattformen (Twitter, Instagram, Facebook,…).
- Ich kenne die Vor- und Nachteile von sozialen Plattformen.
- Ich verhalte mich gegenüber anderen im Internet so, wie ich auch möchte, dass sie sich gegenüber mir verhalten.
- Was ist wahr? Wo wird Wahrheit vorgegaukelt? Kann das sein?
- Fakevideos Fakenews (->Jugend und Medien)
- Bilder verändern mit PhotoBooth
- Bilder verändern mit Photoshop
- Medientagebuch führen (-bei Zebis)
- Jugend und Medien
- Medienprofistest
Informatik
Zyklus 1
- Ich kann Dinge nach einem selbstgewählten Muster (Algorithmus) ordnen.
- Ich kann Daten mit Geheimschriften verschlüsseln.
- Ich kann Anleitungen ausführen.
Unmsetzungstipps
- Minibiber.ch:
- Aufgabe 1: Sortiermaschine
- Aufgabe 8: Entscheidungsbaum
- Aufgabe 23: Sortieren
-
können Objekte und Stoffe sammeln und ordnen (z.B. Spielzeug, Haushaltgegenstände)
- Deutsch: Sprachstarken 2 S. 74 – 75
- Das Buchstaben-Monster
- Sprachstarken 2 S. 78 – 79
- Ich und meine Wörter
-
- Formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Kochrezepte, Bastelanleitungen)
- BS: 3.2.a Bewegungsanweisungen verstehen und umsetzen
- TG: 4 Gebrauchsanleitungen, Pläne
- NMG: 8.5.a/c Nach Anleitungen z.B. auf dem Schulareal bewegen, orientieren
- Einfache Orientierungsmittel anwenden (Schatzkarte, Schulhauskarte)
Zyklus 2
- Ich kann Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus der Umwelt erkennen und darstellen.
- Ich kann einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
- Ich verstehe, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann.
- Ich verstehe, dass ein Computerprogramm eine Abfolge von Anweisungen ist.
- Ich kann Programm mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.
Unmsetzungstipps
Flussdiagramme,
Programmieren:
- Roboter: Beebot, Ozobot, Thymio, Calliope, Lego Mindstorm
- Online: ohne Roboter, code.org Scratch, Agentcubes,
Medien – Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft
Zyklus 3
- Ich kenne verschiedene Speichermöglichkeiten- und medien und kann diese nutzen.
- Ich kenne verschiedene Backupmethoden und kann von meinen Daten ein Backup erstellen.
- Ich kann Computer und Laptop mit einem Beamer verbinden und den Bildschirminhalt korrekt anzeigen lassen.
- Ich kann ein Gerät mit dem WLAN verbinden und die Verbindung prüfen
- Ich kann Dokumente korrekt ausdrucken.
- Ich kann Daten zwischen Geräten austauschen und für andere freigeben.
- Ich kenne verschiedene Dateiformate und kann diese einem Programm zuordnen.
- Ich weiss, wie man Daten verschlüsselt und kann die Sicherheit von Daten beurteilen
- Ich kann meine Daten hierarchisch ordnen, Dateien korrekt ablegen und wieder finden.
- Ich kenne die wichtigsten Grösseneinheiten und kann Daten komprimieren und entpacken.
Unmsetzungstipps
-
- Arbeiten mit Festplatte, SSD, Memorystick, externer HD, Online-Speicher
- Daten im Alltag austauschen, mit verschiedenen Mitteln, verschieden Wege und Möglichkeiten ausprobieren
- Was ist ein Backup?
- Kabel und Verbindungen.
- Druckereinstellungen besprechen, Vorlage, Layout, Papierwahl
- Datenverteilen mit Blutooth, Memorystick, per Mail, Onlineplattformen, grosse Daten mit Wetransfer.com verschicken
- Dateiformate kennen
- Erstellen von Ordnungen auf dem Computer.
- Daten komprimieren und entpacken: komprimieren :Powerpoint Material: CS_Unplugged_Textkompression (1)
- Arbeiten mit Festplatte, SSD, Memorystick, externer HD, Online-Speicher
Informationen beschaffen und verarbeiten
- Ich kenne verschiedene Medientypen und kann diese unterscheiden.
- Ich kann die verschiedene Medientypen charakterisieren und und beurteilen.
- Ich kann die Zuverlässigkeit von Informationen bewerten und einordnen.
- Ich kann zentrale Aussagen aus einem Datenstrom herausfiltern.
- Ich kann gefundene Informationen so verarbeiten, dass ich sie auch verstehe.
- Ich kann Realität und Simulation unterscheiden.
Unmsetzungstipps
-
- Text, Bild, Foto, Grafik, Film, Webseite, App, analoge Medien
- Vorteile, Nachteile der Medien (Wissen über Medien, Wahrnehmung von Medien im Alltag bei MI4U.ch, Klicksafe.de, MedienprofisTEST, Netzdurchblick
- Recherche : Mi4U.ch
Informationen darstellen und präsentieren
- Ich kann Ideen mit geeigneten Programmen skizzieren.
- Ich kann Bilder bearbeiten und optimieren.
- Ich kann Filme bearbeiten und vertonen.
- Ich kann Bilder und Texte zu einem Dokument zusammenführen.
- Ich kann Ereignisse, Sachverhalte, Objekte nach den Regeln der Kunst als Text, Ton, fotografisch oder filmisch darstellen und präsentieren.
- Ich kann eine einfache Datenbank erstellen und nutzen.
- Ich kann Zahlenreihen grafisch darstellen und weiss, welche Darstellungsform wofür am geeignetsten sind.
Unmsetzungstipps
-
- Text, Bild, Foto, Grafik, Film, Webseite, App, analoge Medien
- Vorteile, Nachteile der Medien (Wissen über Medien, Wahrnehmung von Medien im Alltag bei MI4U.ch, Klicksafe.de, MedienprofisTEST, Netzdurchblick
- Recherche : Mi4U.ch
Arbeitstechnik und Effizienz
- Ich kenne verschiedene Informationskanäle und kann diese nutzen.
- Ich kann Informationen rasch und effizient beschaffen.
- Ich kann Formatvorlagen erstellen und neue Dokumente mittels Formatvorlagen effizient erstellen.
- Ich kann Arbeitsabläufe strukturieren und optimieren.
- Ich kann Ablenkungen vermeiden.
Unmsetzungstipps
-
- So funktionieren Suchmaschinen
- Arbeiten mit Vorlagen
- Arbeitszeiten beschränken, ruhiges Arbeitsklima, Kopfhörer, Timer
Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft
- Ich kenne die Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
- Ich kenne die Verhaltensregeln im Umgang mit Medien und halte diese ein.
- Ich kann Aussagen über die Folgen der Mediatiserung machen.
- Verhalten im Umgang mit Medien reflektieren und anpassen.
- Ich kann die Wirkung von Medien beschreiben und aufzeigen.
- Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und anpassen.
Unmsetzungstipps
Informatik
- Ich kann ein kleines Programm schreiben, in dem ich eigene Ideen einbringe.
- Ich weiss, was ein Backup ist.
- Ich weiss, wie eine Suchmaschine funktioniert.
- Ich kenne die wichtigsten Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen.
- Ich kenne den Unterschied zwischen Internet und Diensten: WWW, Mail, Internettelefonie, Soziale Netzwerke.
- Ich weiss, welche unverschlüsselte Daten ein Risiko darstellen.
Unmsetzungstipps