1. Kritisches Denken und Problemlösung: “Wahr oder Unwahr”
Aktivität: “Wahr oder Unwahr”
Diese Aktivität ist spielerisch und fördert kritisches Denken sowie die Fähigkeit, Entscheidungen zu begründen.
Ablauf
- Einstieg: Erklärung der Aufgabe
- Assistent sagt:
“Hallo! Heute spielen wir ein lustiges Spiel: Ich erzähle dir etwas, und du sagst mir, ob das wahr oder unwahr ist. Danach erklärst du mir, warum du das denkst. Bist du bereit?” - Optional: Verwende einen “Wahr/Unwahr”-Button (z. B. eine grüne Karte für “wahr” und eine rote Karte für “unwahr”), den die Kinder hochhalten können.
- Assistent sagt:
- Durchführung: Aussagen vorlegen
- Lies oder zeige den Kindern einfache Aussagen und stelle die Frage:
“Was denkst du, ist das wahr oder unwahr? Warum?”
- Lies oder zeige den Kindern einfache Aussagen und stelle die Frage:
- Feedback geben
- Bei richtiger Antwort:
“Das stimmt! Du hast recht, das ist wahr/unwahr, weil …” - Bei falscher Antwort:
“Das war eine interessante Idee! Lass uns nochmal gemeinsam überlegen. Denkst du, dass …?”
- Bei richtiger Antwort:
- Erweiterung: Kinder dürfen Aussagen erfinden
- Lass die Kinder selbst Aussagen machen und die anderen entscheiden, ob diese wahr oder unwahr sind.
Beispiele für Aussagen
Alltägliches Wissen
- “Die Sonne scheint nachts.”
- Unwahr: “Die Sonne scheint nur am Tag, nachts ist es dunkel.”
- “Wasser kann man trinken.”
- Wahr: “Man trinkt Wasser, wenn man Durst hat.”
Tiere
- “Fische können im Wasser atmen.”
- Wahr: “Fische atmen mit ihren Kiemen im Wasser.”
- “Elefanten können fliegen.”
- Unwahr: “Elefanten sind zu schwer, um zu fliegen.”
Fantastisches
- “Es gibt Einhörner in unserem Garten.”
- Unwahr: “Einhörner sind Fantasie-Tiere und leben nicht wirklich.”
- “Eine Zauberfee kann Wünsche erfüllen.”
- Unwahr: “Das gibt es nur in Geschichten.”
Gesundheit
- “Zähneputzen ist wichtig.”
- Wahr: “Zähneputzen hält die Zähne sauber und gesund.”
- “Schokolade ist gesünder als Gemüse.”
- Unwahr: “Gemüse hat Vitamine, die gesund sind.”
Variationen für die Aktivität
- Bilder verwenden: Zeige ein Bild (z. B. von einer lila Katze) und frage:
“Ist das wahr oder unwahr? Warum?” - Bewegungsspiel: Kinder laufen zu einem “Wahr”-Plakat oder einem “Unwahr”-Plakat, das in der Klasse aufgehängt ist.
- Geschichten-Modus: Lies eine kurze Geschichte vor, die eine Mischung aus wahren und unwahren Elementen enthält, und lass die Kinder die unwahren Teile herausfinden.
Erweiterte Reflexionsfragen
- “Warum war das so leicht/schwer zu entscheiden?”
- “Wie kannst du herausfinden, ob etwas wahr ist, wenn du unsicher bist?”
- “Wann hast du das letzte Mal etwas gehört, das unwahr war?”
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