WAS SIND FAKE NEWS? – Unterrichtsreihe – 6 Lektionen – Zyklus 2
LEKTION 1: EINFÜHRUNG – WAS SIND FAKE NEWS?
- Video von SRF MySchool: “Fake News einfach erklärt” (ca. 5 Min.)
- Gemeinsamer Einstieg mit Bildbeispielen (echt/fake)
- H5P-Lektion aus unserem vorherigen Beispiel
- Gruppenarbeit: Sammeln von Fake News Beispielen aus eigener Erfahrung
LEKTION 2: BILDER LÜGEN (NICHT IMMER)
- SRF Kids Video: “Achtung Falle! Bildmanipulation erkennen” (ca. 4 Min.)
- Praktische Übung: Bilder mit Handy/Tablet selbst bearbeiten
- Bilderrückwärtssuche gemeinsam üben
- Arbeitsblatt: “Finde den Unterschied” mit manipulierten Bildern
- Hausaufgabe: Ein manipuliertes Bild erstellen (ethisch vertretbar)
LEKTION 3: SOZIALE MEDIEN & MESSENGER
- Video von Klicksafe: “Kettenbriefe – Was tun?” (ca. 3 Min.)
- Sammlung echter WhatsApp-Kettenbriefe (anonymisiert)
- Rollenspiel: “Der Kettenbrief”
- Erstellen von Handlungsstrategien in Kleingruppen
- Quiz: “Wahr oder Falsch?”
LEKTION 4: RECHERCHETOOLS & FAKTENCHECKS
- SRF Clip: “Wie recherchiere ich richtig?”
- Praktische Übung am Computer:
- Google Suche richtig nutzen
- Vertrauenswürdige Quellen erkennen
- Faktenchecker-Webseiten kennenlernen
- Gruppenarbeit: Eine Nachricht fact-checken
LEKTION 5: CLICKBAIT & REISSERISCHE SCHLAGZEILEN
- Beispiele aus Kindermedien
- Video: “Clickbait einfach erklärt” (SRF)
- Kreativ-Workshop:
- Reisserische Schlagzeilen umschreiben
- Eigene seriöse Nachrichten schreiben
- Mini-Schulzeitung erstellen
LEKTION 6: PROJEKT & PRÄSENTATION
- Gruppenprojekt: “Wir sind Faktenchecker”
- Jede Gruppe bearbeitet eine Fake News
- Recherche dokumentieren
- Ergebnisse präsentieren
- Abschlussdiplom “Fake News Experte”
- Feedback-Runde
ZUSÄTZLICHE MATERIALIEN:
- SRF MySchool Videos:
- “News – Was ist das?”
- “Wie entstehen Nachrichten?”
- “Warum gibt es Fake News?”
- Arbeitsblätter zum Ausdrucken
- Online-Quiz für Zuhause
- Elternbrief mit Tipps
- Merkblatt für Schüler
METHODEN-MIX:
- Videos
- Gruppenarbeit
- Praktische Übungen
- Rollenspiele
- Kreative Aufgaben
- Digitale Tools
- Diskussionen
- Präsentationen
SRF
Klicksafe:
:
- Erklärvideo | Fake News – FINNreporter
- Niah erklärt: Fake News! | kindersache
- Themenmonat Fake News | Internet-ABC
Wissen – SWR – Kindernetz:
Planet-schule.de
- So geht Medien: Was stimmt im Internet und was ist Fake? | Film – planet schule
- Nachrichten & Fakten: Alles Lüge? Sind Fake News echt gefährlich? – planet schule
- Unterricht – Lernspiel – Multimedia – Fakefinder – Fake News erkennen – planet schule
-
- Medienkompetenz
-
TikTok, Algorithmen und Bilder – Alle Inhalte zum Fach Medien – Fächer – planet schule
Ein Schulfaktenchecker könnte als dauerhaftes Projekt so aussehen:
SCHULFAKTENCHECKER – “Die Wahrheitsfinder”
ORGANISATION:
- Schülerteam (4-6 Schüler, wechselnd)
- Ein verantwortlicher Lehrer als Mentor
- Wöchentliches Treffen in der Mittagspause
- Digitale Pinnwand (z.B. Padlet) für Meldungen
AUFGABEN DES TEAMS:
- Faktencheck-Briefkasten
- Physischer Briefkasten im Schulhaus
- Digitales Formular auf Schulwebsite
- Schüler können Nachrichten zur Überprüfung einreichen
- Wöchentlicher “Wahrheits-Check”
- Aktuelle Gerüchte aus der Schule prüfen
- Beliebte WhatsApp-Kettenbriefe untersuchen
- Virale TikTok-Trends fact-checken
- “Faktenchecker-News”
- Wöchentlicher Newsletter
- Kurze Videosequenzen für Schulbildschirm
- Posts auf Schulwebsite/Schulapp
ARBEITSWEISE:
Eingehende Meldung:
1. Erfassung der Meldung
2. Recherche (mind. 3 Quellen)
3. Experten befragen (Lehrer, Schulleitung)
4
. Ergebnis dokumentieren
5. Verständlich aufbereiten
6. Veröffentlichen
RUBRIKEN:
- “Wahr oder falsch?”
- “Gerüchteküche”
- “Trend-Check”
- “Nachgefragt bei…”
- “Fakten der Woche”
BEISPIELTHEMEN:
Schulbezogen:
- "Stimmt es, dass die Cafeteria schliesst?"
- "Werden die Ferien verlängert?"
- "Kommt ein neuer Pausenkiosk?"
Alltag:
- "Macht WLAN in der Schule krank?"
- "Speichert TikTok wirklich alles?"
- "Funktioniert dieser Mathe-Trick?"
WERKZEUGKASTEN:
- Checkliste für Faktenchecks
- Recherche-Leitfaden
- Vorlagen für Berichte
- Liste vertrauenswürdiger Quellen
- Interviewleitfaden
AUSBILDUNG DER FAKTENCHECKER:
Basis-Training:
1. Recherche-Methoden
2. Interview-Techniken
3. Quellenprüfung
4. Berichterstattung
Fortgeschritten:
– Bildanalyse
– Videoverifizierung
– Social Media Check
QUALITÄTSSICHERUNG:
- Vier-Augen-Prinzip
- Lehrer prüft vor Veröffentlichung
- Feedback-Möglichkeit
- Regelmässige Evaluation
LEKTION 1: EINFÜHRUNG – WAS SIND FAKE NEWS? (45 Minuten)
Lernziele:
- Schüler verstehen den Begriff “Fake News”
- Können erste Erkennungsmerkmale benennen
- Entwickeln ein Bewusstsein für die Problematik
Materialien:
- Beamer/Smart Board
- SRF MySchool Video “Was sind Fake News und wie erkennst du sie?”
- oder Fake News: Was sind Falschinformationen?
- Arbeitsblätter
- Smartphones/Tablets (1 pro Gruppe)
- Moderationskarten
- Magnete/Pinnwand
Ablauf:
- Einstieg (10 Min)
Fake-Beispiel: "SENSATION: Forscher entdecken - Wer täglich 20 Gummibärchen isst, wird automatisch besser in Mathematik!
- Fragen an die Klasse:
* Was verspricht der Text?
* Glaubt ihr, dass das stimmt?
* Warum/Warum nicht?
- Antworten auf Moderationskarten sammeln
- Video & Besprechung (10 Min)
- SRF MySchool Video Was sind Fake News und wie erkennst du sie? abspielen:
- Kurze Nachbesprechung:
* Was hat euch überrascht?
* Kennt ihr solche Situationen?
- Wichtige Begriffe an Tafel sammeln
- Gruppenarbeit (15 Min)
- Klasse in 4er Gruppen aufteilen
- Jede Gruppe erhält ein Tablet/Smartphone
- Aufgabe:
* Sucht in eurem Umfeld nach Beispielen für Fake News
* Notiert, woran ihr sie erkennt
- Fragen beantworten auf Papier:
* Wo habt ihr die Nachricht gefunden?
* Was macht sie verdächtig?
* Wie könntet ihr prüfen, ob sie stimmt?
- Präsentation & Sicherung (10 Min)
- Gruppen stellen Ergebnisse vor
- Gemeinsam Checkliste erstellen:
"Woran erkennen wir Fake News?"
- Checkliste auf Plakat festhalten
LEKTION 2: BILDER LÜGEN (NICHT IMMER) (45 Minuten)
Lernziele:
- Schüler erkennen manipulierte Bilder
- Lernen einfache Prüfmethoden
- Verstehen die Macht von Bildern
Materialien:
- Beamer/Smart Board
- SRF school: Wo im Alltag ist KI drin und wie erkenne ich Fake-Bilder?
- Tablets/Computer mit Bildbearbeitungs-App
- Arbeitsblätter “Finde den Unterschied”
- Internetzugang für Bilderrückwärtssuche
Ablauf:
- Aktivierung (5 Min)
Which Face is real? Webseite zeigt zwei Bilder, eines echt, das andere generiert.
- Zwei Bilder zeigen (eines echt, eines bearbeitet)
- Schüler stimmen ab: Welches ist echt?
- Erste Vermutungen sammeln
- Input & Video (10 Min)
- SRF Kids Video abspielen
- Kurze Besprechung:
Welche Arten von Bildmanipulation gibt es?
Warum werden Bilder manipuliert?
- Wichtige Punkte visualisieren
- Praktische Übung (20 Min)
- Partnerarbeit am Tablet:
* Ein harmloses Foto machen
* Mit App bearbeiten (z.B. Snapseed)
* Dokumentieren: Original vs. Bearbeitet
- Parallel: Bilderrückwärtssuche lernen
* Lehrer zeigt Methode
* Schüler üben an Beispielbildern
- Reflexion & Abschluss (10 Min)
- Paare zeigen ihre Ergebnisse
- Diskussion:
* Was war überraschend?
* Wie schwer/leicht war die Bearbeitung?
* Wie können wir manipulierte Bilder erkennen?
- Hausaufgabe erklären:
* Ein eigenes Beispiel für Bildmanipulation erstellen
* Dokumentation: Original + Bearbeitet + Erklärung
Differentierungsmöglichkeiten:
- Zusatzaufgaben für schnelle Schüler
- Vereinfachte Arbeitsblätter
- Partnerarbeit stark/schwach
- Mehr Zeit für Übungsphasen
Mögliche Erweiterungen:
- Experten-Ecke mit zusätzlichen Tools
- “Fake News”-Tagebuch führen
- Mini-Projekt “Schul-Faktenchecker”
LEKTION 3: SOZIALE MEDIEN & MESSENGER (45 Minuten)
Lernziele:
- Kettenbriefe erkennen
- Handlungsstrategien entwickeln
- Verantwortungsvolles Teilen lernen
Ablauf:
1. Einstieg (10 Min)
– Beispiel-Kettenbrief vorlesen (harmlos, z.B. “Schicke diesen Text an 10 Freunde und dein Lieblingssänger kommt an deine Schule!”)
– Sammeln: Wer hat schon solche Nachrichten bekommen?
– Was habt ihr gemacht?
2. Analyse (15 Min)
– Gruppenarbeit: Jede Gruppe erhält einen anderen Kettenbrief
– Arbeitsblatt ausfüllen:
* Welche Gefühle soll die Nachricht auslösen?
* Womit wird gedroht/gelockt?
* Was soll man tun?
3. Rollenspiel (15 Min)
– Szenen:
* “Freund schickt Kettenbrief”
* “Gruppen-Chat bekommt Fake News”
– Lösungsstrategien entwickeln und vorspielen
4. Sicherung (5 Min)
– “Notfall-Plan” erstellen
– Auf Merkblatt festhalten
LEKTION 4: RECHERCHETOOLS & FAKTENCHECKS (45 Minuten)
Ablauf:
1. Einstieg (5 Min)
- Vorwissen aktivieren
2. Stationen-Lernen (30 Min)
Station 1: "Google-Profi"
- Suchbegriffe optimieren
- Erweiterte Suche nutzen
Station 2: "Bilder-Detektiv"
- Rückwärtsbildersuche
- Metadaten prüfen
Station 3: "Quellen-Check"
- Impressum finden
- Autor recherchieren
Station 4: "Faktenchecker nutzen"
- Bekannte Faktenchecker kennenlernen
- Beispiel-Recherche durchführen
3
. Zusammenfassung (10 Min)
- Wichtigste Tools an Tafel sammeln
- Recherche-Leitfaden erstellen
LEKTION 5: CLICKBAIT & REISSERISCHE SCHLAGZEILEN (45 Minuten)
Clickbait (wörtlich übersetzt: Klick-Köder) sind reisserische Überschriften oder Vorschauen, die neugierig machen sollen, damit man auf einen Link klickt. Sie versprechen oft mehr als der eigentliche Inhalt dann hergibt.
Typische Beispiele für Clickbait:
- “Du wirst nicht glauben, was dann passierte!”
- “Dieser einfache Trick verändert dein Leben!”
- “Ärzte hassen diesen Tipp!”
- “Was danach geschah, schockierte alle!”
- “Der 7. Punkt wird dich umhauen!”
Merkmale von Clickbait:
- Übertreibung
- Geheimnistuerei
- Emotionale Sprache
- Unvollständige Information
- Verwendung von Superlativen
- Viele Ausrufezeichen!!!
Ein konkretes Beispiel: Clickbait:
“SCHOCKIEREND:
- Was diese Schülerin in ihrer Pausenbox fand, wird dich sprachlos machen!!!”
- Normale Überschrift: “Schülerin findet kleine Spinne in ihrer Pausenbox”
Für Kinder wichtig zu wissen:
- Clickbait will nur Klicks generieren
- Der tatsächliche Inhalt ist meist enttäuschend
- Seriöse Nachrichten nutzen sachliche Überschriften
- Je reisserischer die Überschrift, desto skeptischer sollte man sein
Ablauf:
1. Sammlung (10 Min)
- Aktuelle Clickbait-Beispiele zeigen
- Merkmale gemeinsam erarbeiten
2. Kreativ-Workshop (20 Min)
- Gruppe 1: Clickbait in normal umschreiben
- Gruppe 2: Normale News in Clickbait umwandeln
- Gruppe 3: Schul-News seriös aufbereiten
3. Mini-Redaktion (15 Min)
- Gemeinsame Schulnews-Seite gestalten
- Abstimmung: Beste seriöse Schlagzeile
LEKTION 6: PROJEKT & PRÄSENTATION (45 Minuten)
Ablauf:
1. Gruppenprojekt (20 Min)
Jede Gruppe bearbeitet einen Fall:
- Aktuelle Fake News recherchieren
- Quellen prüfen
- Ergebnisse dokumentieren
2. Präsentationen (15 Min)
– Jede Gruppe stellt Ergebnisse vor
– Feedback von Mitschülern
3. Abschluss (10 Min)
– Diplom-Verleihung
– Feedback-Runde
– Ausblick: Schulfaktenchecker-Projekt
Zusatzmaterialien für alle Lektionen:
- Arbeitsblätter
- Digitale Tools
- Präsentationen
- Merkblätter
- Checklisten
Differenzierung:
- Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
- Zusatzaufgaben
- Hilfekarten
- Partner-System
Hinterlasse einen Kommentar