Arbeitsblatt 1: Ereignisse in Scratch
Ereignis-Blöcke kennenlernen
Eine Schleife ist ein Programmelement, das einen bestimmten Teil des Codes wiederholt ausführt.
Es gibt drei Arten von Schleifen:
- Endlos-Schleife: Führt den Code darin immer wieder aus, endlos.
- Wiederhole-Schleife: Führt den Code darin eine bestimmte Anzahl von Malen aus.
- Wiederhole bis-Schleife: Führt den Code darin aus, bis eine Bedingung erfüllt ist.
Hier sind die wichtigsten Ereignis-Blöcke in Scratch:
- Wenn grüne Flagge geklickt
- Wenn Taste [Leertaste v] gedrückt
- Wenn diese Figur angeklickt
- Wenn Bühnenbild zu [Hintergrund1 v] wechselt
- Wenn Nachricht [Nachricht1 v] empfangen
Aufgabe 1: Teste die Ereignisse
- Ziehe jeden Block in den Programmierbereich.
- Füge einen sichtbaren Effekt hinzu (z.B. “sage Hallo”).
- Teste jeden Auslöser.
- Notiere, was passiert.
Aufgabe 2: Kombiniere Ereignisse
Programmiere:
- Bei Flagge → Figur tanzt
- Bei Leertaste → Figur springt
- Bei Klick → Figur dreht sich