Arbeitsblatt 1: Ereignisse in Scratch

Ereignis-Blöcke kennenlernen

Eine Schleife ist ein Programmelement, das einen bestimmten Teil des Codes wiederholt ausführt.

Es gibt drei Arten von Schleifen:

  • Endlos-Schleife: Führt den Code darin immer wieder aus, endlos.
  • Wiederhole-Schleife: Führt den Code darin eine bestimmte Anzahl von Malen aus.
  • Wiederhole bis-Schleife: Führt den Code darin aus, bis eine Bedingung erfüllt ist.

Hier sind die wichtigsten Ereignis-Blöcke in Scratch:

  • Wenn grüne Flagge geklickt
  • Wenn Taste [Leertaste v] gedrückt
  • Wenn diese Figur angeklickt
  • Wenn Bühnenbild zu [Hintergrund1 v] wechselt
  • Wenn Nachricht [Nachricht1 v] empfangen

Aufgabe 1: Teste die Ereignisse

  1. Ziehe jeden Block in den Programmierbereich.
  2. Füge einen sichtbaren Effekt hinzu (z.B. “sage Hallo”).
  3. Teste jeden Auslöser.
  4. Notiere, was passiert.

Aufgabe 2: Kombiniere Ereignisse

Programmiere:

  • Bei Flagge → Figur tanzt
  • Bei Leertaste → Figur springt
  • Bei Klick → Figur dreht sich