Mein Scratch-Lerntagebuch

Mein Scratch-Lerntagebuch

Name: ______________________

Klasse: _____________________

Schuljahr: __________________

So benutze ich mein Lerntagebuch:

  • Nach jeder Lektion fülle ich die Seiten aus
  • Ich schreibe auf, was ich gelernt habe
  • Ich notiere meine Fragen
  • Ich sammle meine Erfolge
  • Ich führe meine Vokabelliste
  • Ich plane meine Projekte

Block 1: Einführung ins Programmieren

Lektion 1-2: Was ist Programmieren?

Datum: _______________

Lernziele:

  • Verstehen, was ein Algorithmus ist
  • Genaue Anweisungen geben können
  • Alltags-Algorithmen erkennen

Das haben wir heute gemacht:

Das habe ich gelernt:

Das war leicht:

Das war schwierig:

Diese Fragen habe ich noch:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 3-4: Scratch kennenlernen

Datum: _______________

Lernziele:

  • Die Scratch-Oberfläche kennenlernen
  • Figuren und Hintergründe ändern können
  • Erste Blöcke verwenden können

Das haben wir heute gemacht:

Diese Blöcke habe ich kennengelernt:

Das habe ich ausprobiert:

Das möchte ich noch üben:

Diese Fragen habe ich noch:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 5-6: Bewegung und Orientierung

Datum: _______________

Lernziele:

  • Das Koordinatensystem verstehen
  • Figuren gezielt bewegen können
  • Verschiedene Bewegungsmuster programmieren

Das habe ich über Koordinaten gelernt:

Diese Bewegungen kann ich programmieren:

Mein coolstes Bewegungsmuster:

Das war noch schwierig:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 7-8: Ereignisse und Schleifen

Datum: _______________

Lernziele:

  • Verschiedene Ereignisse kennenlernen
  • Schleifen verstehen und einsetzen
  • Wiederholungen programmieren

Diese Ereignisse kenne ich jetzt:

So funktionieren Schleifen:

Das habe ich programmiert:

Hier hatte ich Schwierigkeiten:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 9-10: Aussehen und Klang

Datum: _______________

Lernziele:

  • Kostümwechsel programmieren
  • Mit Effekten arbeiten
  • Klänge einbauen

Diese Effekte habe ich ausprobiert:

Meine beste Animation:

Diese Klänge habe ich verwendet:

Das möchte ich noch besser können:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 11-12: Eingabe und Steuerung

Datum: _______________

Lernziele:

  • Tastatursteuerung einbauen
  • Maussteuerung programmieren
  • Variablen kennenlernen

Diese Steuerungen kann ich programmieren:

Das sind Variablen:

Mein erstes Spiel kann:

Das will ich noch üben:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 13-14: Wenn-Dann-Bedingungen

Datum: _______________

Lernziele:

  • Wenn-Dann-Bedingungen verstehen
  • Kollisionen erkennen
  • Spiellogik programmieren

Diese Bedingungen kenne ich jetzt:

So funktioniert eine Kollisionserkennung:

Das habe ich programmiert:

Diese Fragen habe ich noch:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 15-16: Nachrichten und Kommunikation

Datum: _______________

Lernziele:

  • Nachrichten senden und empfangen
  • Figuren miteinander interagieren lassen
  • Dialoge programmieren

So funktionieren Nachrichten in Scratch:

Diesen Dialog habe ich programmiert:

Das war knifflig:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 17-18: Variablen vertiefen

Datum: _______________

Lernziele:

  • Punktezähler erstellen
  • Timer programmieren
  • Highscore speichern

Diese Variablen habe ich verwendet:

So funktioniert mein Punktesystem:

Das habe ich gelernt:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 19-20: Projektplanung

Datum: _______________

Lernziele:

  • Ein eigenes Projekt planen
  • Eine Projektskizze erstellen
  • Benötigte Blöcke sammeln

Das haben wir heute gemacht:

Das habe ich gelernt:

Das war leicht:

Das war schwierig:

Diese Fragen habe ich noch:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung

Lektion 21-22: Projektumsetzung

Datum: _______________

Lernziele:

  • Selbstständig programmieren
  • Probleme lösen
  • Hilfe geben und annehmen

Das haben wir heute gemacht:

Das habe ich gelernt:

Das war leicht:

Das war schwierig:

Diese Fragen habe ich noch:

Wie gut habe ich die Lernziele erreicht?

□ Super verstanden □ Teilweise verstanden □ Brauche noch Übung
[gleiches Format wie oben]

📚 Meine Programmierbegriffe

Neuer Begriff:

Das bedeutet:

Mein Beispiel:

[5-6 weitere solcher Eintragsblöcke]

💡 Meine Projektideen

Projektname:

Das soll es können:

Diese Blöcke brauche ich:

Meine Skizze:

[Platz für 3-4 weitere Projektideen]

🏆 Meine Erfolgsgalerie

Datum:

Das habe ich geschafft:

Darauf bin ich besonders stolz:

So habe ich das geschafft:

[Platz für weitere Erfolge]
2024-11-17T16:12:21+01:00