Prozessfragen im Unterricht helfen uns, die Denkweise und die Erfahrungen der Schüler*innen kennen zu lernen und zu verstehen.

Zum Prozessinterviewer

Das Interview wird online ausgefüllt und dann ausgedruckt und als PDF gespeichert.

Wir haben einen Online Prozessfrageninterviewer zusammengestellt, der folgenden Ablauf hat:

Übersicht Prozessfragen – Reflexionstool

Einführungsphase
1. “Wie heisst du?”
2. “Welches Thema hattest du?”
3. “Wie bist du auf dieses Thema gekommen?”

Interesse & Motivation
4. “Hat dich das Thema interessiert?”
– Bei JA:
5. “Was hat dir daran gefallen?”
6. “Ist das eine Stärke von dir?”

Arbeitsprozess
7. “Was war dein erster Schritt?”
8. “Hast du dir einen Zeitplan erstellt?”
– Bei JA:
9. “Hast du den Zeitplan einhalten können?”
10. “Was war der Vorteil deines Zeitplans?”
– Bei NEIN:
11. “Was wäre der Vorteil einer Zeitplanung gewesen?”

Lernerfahrung
12. “Was hast du Neues gelernt?”
13. “War etwas besonders schwierig?”
14. “Wo hast du Hilfe gebraucht?”

Zusammenarbeit
15. “Hast du alleine oder mit anderen gearbeitet?”
– Bei ALLEINE:
16. “Hättest du dir manchmal Unterstützung gewünscht?”
– Bei MIT ANDEREN:
17. “Wie war die Zusammenarbeit?”
18. “Wer hat dir besonders geholfen?”

Emotionale Reflexion
19. “Was war dein schönster Moment im Projekt?”
20. “Gab es auch frustrierende Momente?”
21. “Worauf bist du besonders stolz?”

Ausblick & Transfer
22. “Würdest du das Thema anderen empfehlen?”
– Bei JA:
23. “Was würdest du ihnen darüber erzählen?”
– Bei NEIN:
23. “Warum nicht?”
24. “Möchtest du mehr über das Thema lernen?”

Pädagogische Ziele und Kompetenzen:

1. Selbstreflexionskompetenz
– Bewusstes Nachdenken über den eigenen Lernprozess
– Erkennen von persönlichen Stärken und Interessen
– Identifikation von Herausforderungen und Lösungsstrategien

2. Lernstrategische Kompetenz
– Planung und Organisation des Lernprozesses
– Zeitmanagement-Fähigkeiten
– Umgang mit Schwierigkeiten

3. Soziale Kompetenz
– Reflexion über Zusammenarbeit
– Erkennen des Wertes von Unterstützung
– Kommunikationsfähigkeit

4. Emotionale Kompetenz
– Wahrnehmung und Ausdruck von Gefühlen
– Umgang mit Erfolgen und Herausforderungen
– Entwicklung von Selbstbewusstsein

5. Transferkompetenz
– Übertragung von Erkenntnissen auf zukünftige Projekte
– Entwicklung von Empfehlungen
– Erkennen von weiterem Lernpotentia

Auswertungsmöglichkeiten für Lehrpersonen:

  • 1.Prozessanalyse:
    – Wie strukturiert gehen die Schüler vor?
    – Welche Planungsstrategien werden eingesetzt?
  • 2.Lernbedarf erkennen:
    – Wo treten häufig Schwierigkeiten auf?
    – Welche Art von Unterstützung wird benötigt?
  • 3.Soziales Lernen:
  • – Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
    – Wo braucht es mehr Unterstützung?
  • 4.Motivationsanalyse:
    – Was begeistert die Schüler?
    – Welche Faktoren führen zu Frustration?
  • 5.Entwicklungspotentiale:
    – Welche Stärken können ausgebaut werden?
    – Wo gibt es Verbesserungsbedarf?