Block 4: Eigene Projekte (Lektion 19-24)

Lektion 19-20: Projektplanung

Lernziele

  • Die SuS können ein eigenes Projekt planen
  • Die SuS können ein Storyboard erstellen
  • Die SuS können benötigte Elemente identifizieren
  • Die SuS können in Gruppen zusammenarbeiten

Zeitplan (90 Minuten)

Phase 1: Einführung (15 Min)

  • Wiederholung Variablenkonzept
  • Beispiele aus Spielen zeigen
  • Verschiedene Zählertypen demonstrieren

Phase 2: Punktezähler (25 Min)

  • Variablen für Punktestand erstellen
  • Punkte sammeln programmieren
  • Anzeige gestalten

Phase 3: Timer (25 Min)

  • Timer-Variable einrichten
  • Countdown programmieren
  • Spielende bei Zeitablauf

Phase 4: Highscore (20 Min)

  • Highscore speichern
  • Vergleich implementieren
  • Anzeige gestalten

Phase 5: Abschluss (5 Min)

  • Spiele testen
  • Erfolge präsentieren

Benötigte Materialien

  • Computer mit Scratch
  • Arbeitsblätter zu Variablen
  • Beispielprojekte mit Zählern
  • Vorlagen für Sammelspiel
  • Zusatzaufgaben

Differenzierung

Basis:

  • Einfacher Punktezähler
  • Grundlegender Timer
  • Vorgegebene Spielstruktur

Erweitert:

  • Komplexes Punktesystem
  • Verschiedene Timer-Typen
  • Eigene Spielmechaniken

Lektion 19-20: Projektplanung

Zeitplan (90 Minuten)

Phase 1: Ideenfindung (20 Min)

  • Brainstorming-Session
  • Projektideen sammeln
  • Machbarkeit besprechen

Phase 2: Projektkonzept (30 Min)

  • Storyboard erstellen
  • Benötigte Elemente auflisten
  • Zeitplan erstellen

Phase 3: Gruppenbildung (20 Min)

  • Teams zusammenstellen
  • Aufgaben verteilen
  • Erste Planung

Phase 4: Projektskizze (20 Min)

  • Detailplanung
  • Materialliste erstellen
  • Zeitplan konkretisieren

Benötigte Materialien

  • Planungsvorlagen
  • Storyboard-Templates
  • Beispielprojekte
  • Checklisten
  • Zeitplan-Vorlagen

Differenzierung

Basis:

  • Vorgegebene Projekttypen
  • Strukturierte Planung
  • Klare Aufgabenverteilung

Erweitert:

  • Freie Projektwahl
  • Komplexere Planungen
  • Eigene Teamorganisation

Lektion 21-22: Projektumsetzung

Zeitplan (90 Minuten)

Phase 1: Start (10 Min)

  • Tagesplanung besprechen
  • Materialien verteilen
  • Ziele setzen

Phase 2: Programmierung (60 Min)

  • Betreutes Arbeiten
  • Individuelle Hilfestellung
  • Zwischentests

Phase 3: Testen (15 Min)

  • Fehlersuche
  • Verbesserungen
  • Feedback einholen

Phase 4: Abschluss (5 Min)

  • Fortschritt dokumentieren
  • Nächste Schritte planen

Benötigte Materialien

  • Computer mit Scratch
  • Projektpläne
  • Hilfekarten
  • Debug-Checklisten
  • Fortschrittsprotokolle

Differenzierung

Lernbegleitung:

  • Individuelles Coaching
  • Peer-Teaching ermöglichen
  • Expertenrunden anbieten

Hilfestellungen:

  • Scaffolding-Material
  • Codevorlagen
  • Debugging-Tipps

Lektion 23-24: Präsentation

Zeitplan (90 Minuten)

Phase 1: Vorbereitung (20 Min)

  • Letzte Tests
  • Präsentation üben
  • Technik-Check

Phase 2: Präsentationen (50 Min)

  • Projekte vorstellen
  • Live-Demonstrationen
  • Feedback-Runden

Phase 3: Reflexion (20 Min)

  • Selbsteinschätzung
  • Peer-Feedback
  • Erfolge würdigen

Benötigte Materialien

  • Präsentations-Computer
  • Beamer
  • Feedback-Bögen
  • Reflexionsbögen
  • Urkunden/Zertifikate

Bewertungskriterien

Projekt:

  • Funktionalität
  • Kreativität
  • Umsetzung
  • Komplexität

Präsentation:

  • Klarheit
  • Vollständigkeit
  • Vortragsweise
  • Zeiteinhaltung

Abschlussreflexion

  • Gesamter Lernprozess
  • Erreichte Kompetenzen
  • Zukünftige Projekte
  • Persönliche Entwicklung