Einführung in Scratch – Lektionen 3 & 4

Thema: Erste Schritte in der Scratch-Umgebung

Lernziele

  • Die SuS können sich in der Scratch-Oberfläche orientieren
  • Die SuS können eine Figur auswählen und den Hintergrund ändern
  • Die SuS können einfache Bewegungsbefehle anwenden
  • Die SuS können ein erstes kleines Projekt speichern und wieder öffnen

Zeitplan (2 Lektionen à 45 Minuten)

Lektion 3: Die Scratch-Oberfläche

Phase 1: Einstieg (10 Min)

  • Gemeinsames Einloggen in Scratch
  • Kurzvorstellung der Plattform über Beamer
  • Erklärung der wichtigsten Bereiche: – Bühne – Figuren-Bereich – Blockpalette – Programmierbereich

Phase 2: Erarbeitung I (15 Min)

  • Geführte Erkundung der Oberfläche mit Arbeitsblatt 1
  • Figuren auswählen und löschen
  • Hintergründe ändern
  • Erste Blöcke kennenlernen

Phase 3: Übung (20 Min)

Lektion 4: Erste Programmierung

Phase 1: Wiederholung (5 Min)

  • Kurze Zusammenfassung: Wo finde ich was?

Phase 2: Erarbeitung II (15 Min)

  • Einführung Bewegungsblöcke
  • Demonstration einfacher Bewegungen
  • Gemeinsames Programmieren eines Beispiels

Phase 3: Übung (20 Min)

  • Arbeiten mit “Meine erste Animation”
  • Speichern des Projekts

Phase 4: Abschluss (5 Min)

  • Präsentation einiger Schülerarbeiten
  • Ausblick auf nächste Lektion

Benötigte Materialien

  1. Computer/Tablets mit Internetzugang
  2. Beamer für Demonstrationen
  3. Scratch-Zugangsdaten für alle SuS
  4. Arbeitsblätter (siehe unten)
  5. Hilfekarten
  6. Reflexionsbogen

Arbeitsblätter und Materialien

Arbeitsblatt 1: Entdecke Scratch!

Name: _________________________ Datum: _________________

Die Scratch-Oberfläche

[Einfügen eines Screenshots der Scratch-Oberfläche mit nummerierten Bereichen]

Beschrifte die wichtigsten Bereiche:

1. _________________ (Bühne)

2. _________________ (Figuren-Bereich)

3. _________________ (Blockpalette)

4. _________________ (Programmierbereich)

Erste Schritte

✅ Hake ab, was du schon geschafft hast:

□ Ich habe mich bei Scratch eingeloggt

□ Ich kann eine neue Figur hinzufügen

□ Ich kann eine Figur löschen

□ Ich kann den Hintergrund ändern

□ Ich kann Blöcke in den Programmierbereich ziehen

□ Ich kann Blöcke wieder löschen

□ Ich kann mein Projekt speichern

Entdeckerkarte 1: Figuren und Hintergründe

Figuren ändern

  1. Klicke auf “Figur wählen” (blaue Katze)
  2. Wähle eine neue Figur aus
  3. Du kannst zwischen verschiedenen Kategorien wählen
  4. Probiere auch die Suchfunktion aus!

Hintergrund ändern

  1. Klicke auf “Bühnenbild wählen”
  2. Wähle einen spannenden Hintergrund
  3. Was passt zu deiner Figur?

Experimentiere

  • Wie groß ist deine Figur?
  • Kannst du sie drehen?
  • Wo ist links und rechts auf der Bühne?

Arbeitsblatt 2: Meine erste Animation

Schritt 1: Vorbereitung

  1. Wähle eine Figur
  2. Wähle einen passenden Hintergrund
  3. Überlege: Was soll deine Figur machen?

Schritt 2: Bewegungsblöcke

Diese Blöcke findest du in der blauen Kategorie “Bewegung”:

Schritt 3: Deine erste Animation

Baue diese Blöcke zusammen:

Aufgaben

  1. Lass deine Figur über die Bühne laufen
  2. Lass sie vom Rand abprallen
  3. Lass sie sich drehen

Zusatzaufgaben

  • Kann deine Figur ein Quadrat laufen?
  • Kann sie tanzen?
  • Kann sie verschiedene Kostüme wechseln?

Hilfekarte: Wichtige Scratch-Befehle

Bewegung (Blau)

  • gehe [X] er-Schritt
  • drehe dich um [X] Grad
  • gleite in [X] Sek. zu [Position]

Start/Stop (Gelb)

  • Wenn grüne Flagge geklickt
  • Stoppe alles

Tipps & Tricks

  • Blöcke einrasten lassen
  • Zahlen können geändert werden
  • Grüne Flagge zum Start
  • Rotes Stopp-Zeichen zum Beenden

Reflexionsbogen

Name: _________________________ Datum: _________________

Das kann ich schon:

□ Ich kann mich bei Scratch einloggen

□ Ich finde mich in der Oberfläche zurecht

□ Ich kann Figuren und Hintergründe ändern

□ Ich kann einfache Bewegungen programmieren

□ Ich kann mein Projekt speichern

Das möchte ich noch üben:


Meine Ideen für eigene Projekte:


Lehrerinformationen

Typische Herausforderungen

  • Einloggen-Probleme
  • Versehentliches Löschen von Blöcken
  • Orientierung im Koordinatensystem
  • Speichern vergessen

Lösungsstrategien

  1. Zugangsdaten gut sichtbar aufhängen
  2. Rückgängig-Funktion zeigen
  3. Koordinatensystem auf dem Boden nachstellen
  4. Regelmäßige Speichern-Erinnerungen

Differenzierung

  • Basis: Einfache Bewegungen
  • Erweitert: Mehrere Figuren kombinieren
  • Förderung: Vorbereitete Projekte zum Erkunden
  • Forderung: Eigene Projektideen umsetzen

Hausaufgaben-Ideen

  • Scratch zuhause erkunden
  • Eigene Figur entwerfen
  • Animation für Familie vorführen

Benötigte Materialien

  1. Arbeitsblätter (siehe unten)
  2. Parcours-Material:
    • Kreppband für Wegmarkierungen
    • Hindernisse (Stühle, Kartons)
    • Zielobjekte (Bälle, Stofftiere)
  3. Roboter-Befehlskarten
  4. Reflexionsbogen