Einführung in Scratch – Lektionen 3 & 4
Thema: Erste Schritte in der Scratch-Umgebung
Lernziele
- Die SuS können sich in der Scratch-Oberfläche orientieren
- Die SuS können eine Figur auswählen und den Hintergrund ändern
- Die SuS können einfache Bewegungsbefehle anwenden
- Die SuS können ein erstes kleines Projekt speichern und wieder öffnen
Zeitplan (2 Lektionen à 45 Minuten)
Lektion 3: Die Scratch-Oberfläche
Phase 1: Einstieg (10 Min)
- Gemeinsames Einloggen in Scratch
- Kurzvorstellung der Plattform über Beamer
- Erklärung der wichtigsten Bereiche: – Bühne – Figuren-Bereich – Blockpalette – Programmierbereich
Phase 2: Erarbeitung I (15 Min)
- Geführte Erkundung der Oberfläche mit Arbeitsblatt 1
- Figuren auswählen und löschen
- Hintergründe ändern
- Erste Blöcke kennenlernen
Phase 3: Übung (20 Min)
- Freies Erkunden mit “Entdeckerkarte 1” scratch-entdeckerkarte
- Hilfe im Tandem
- Erste eigene Experimente
Lektion 4: Erste Programmierung
Phase 1: Wiederholung (5 Min)
- Kurze Zusammenfassung: Wo finde ich was?
Phase 2: Erarbeitung II (15 Min)
- Einführung Bewegungsblöcke
- Demonstration einfacher Bewegungen
- Gemeinsames Programmieren eines Beispiels
Phase 3: Übung (20 Min)
- Arbeiten mit “Meine erste Animation”
- Speichern des Projekts
Phase 4: Abschluss (5 Min)
- Präsentation einiger Schülerarbeiten
- Ausblick auf nächste Lektion
Benötigte Materialien
- Computer/Tablets mit Internetzugang
- Beamer für Demonstrationen
- Scratch-Zugangsdaten für alle SuS
- Arbeitsblätter (siehe unten)
- Hilfekarten
- Reflexionsbogen
Arbeitsblätter und Materialien
Arbeitsblatt 1: Entdecke Scratch!
Name: _________________________ Datum: _________________
Die Scratch-Oberfläche
[Einfügen eines Screenshots der Scratch-Oberfläche mit nummerierten Bereichen]
Beschrifte die wichtigsten Bereiche:
1. _________________ (Bühne)
2. _________________ (Figuren-Bereich)
3. _________________ (Blockpalette)
4. _________________ (Programmierbereich)
Erste Schritte
✅ Hake ab, was du schon geschafft hast:
□ Ich habe mich bei Scratch eingeloggt
□ Ich kann eine neue Figur hinzufügen
□ Ich kann eine Figur löschen
□ Ich kann den Hintergrund ändern
□ Ich kann Blöcke in den Programmierbereich ziehen
□ Ich kann Blöcke wieder löschen
□ Ich kann mein Projekt speichern
Entdeckerkarte 1: Figuren und Hintergründe
Figuren ändern
- Klicke auf “Figur wählen” (blaue Katze)
- Wähle eine neue Figur aus
- Du kannst zwischen verschiedenen Kategorien wählen
- Probiere auch die Suchfunktion aus!
Hintergrund ändern
- Klicke auf “Bühnenbild wählen”
- Wähle einen spannenden Hintergrund
- Was passt zu deiner Figur?
Experimentiere
- Wie groß ist deine Figur?
- Kannst du sie drehen?
- Wo ist links und rechts auf der Bühne?
Arbeitsblatt 2: Meine erste Animation
Schritt 1: Vorbereitung
- Wähle eine Figur
- Wähle einen passenden Hintergrund
- Überlege: Was soll deine Figur machen?
Schritt 2: Bewegungsblöcke
Diese Blöcke findest du in der blauen Kategorie “Bewegung”:
Schritt 3: Deine erste Animation
Baue diese Blöcke zusammen:
Aufgaben
- Lass deine Figur über die Bühne laufen
- Lass sie vom Rand abprallen
- Lass sie sich drehen
Zusatzaufgaben
- Kann deine Figur ein Quadrat laufen?
- Kann sie tanzen?
- Kann sie verschiedene Kostüme wechseln?
Hilfekarte: Wichtige Scratch-Befehle
Bewegung (Blau)
- gehe [X] er-Schritt
- drehe dich um [X] Grad
- gleite in [X] Sek. zu [Position]
Start/Stop (Gelb)
- Wenn grüne Flagge geklickt
- Stoppe alles
Tipps & Tricks
- Blöcke einrasten lassen
- Zahlen können geändert werden
- Grüne Flagge zum Start
- Rotes Stopp-Zeichen zum Beenden
Reflexionsbogen
Name: _________________________ Datum: _________________
Das kann ich schon:
□ Ich kann mich bei Scratch einloggen
□ Ich finde mich in der Oberfläche zurecht
□ Ich kann Figuren und Hintergründe ändern
□ Ich kann einfache Bewegungen programmieren
□ Ich kann mein Projekt speichern
Das möchte ich noch üben:
Meine Ideen für eigene Projekte:
Lehrerinformationen
Typische Herausforderungen
- Einloggen-Probleme
- Versehentliches Löschen von Blöcken
- Orientierung im Koordinatensystem
- Speichern vergessen
Lösungsstrategien
- Zugangsdaten gut sichtbar aufhängen
- Rückgängig-Funktion zeigen
- Koordinatensystem auf dem Boden nachstellen
- Regelmäßige Speichern-Erinnerungen
Differenzierung
- Basis: Einfache Bewegungen
- Erweitert: Mehrere Figuren kombinieren
- Förderung: Vorbereitete Projekte zum Erkunden
- Forderung: Eigene Projektideen umsetzen
Hausaufgaben-Ideen
- Scratch zuhause erkunden
- Eigene Figur entwerfen
- Animation für Familie vorführen
Benötigte Materialien
- Arbeitsblätter (siehe unten)
- Parcours-Material:
- Kreppband für Wegmarkierungen
- Hindernisse (Stühle, Kartons)
- Zielobjekte (Bälle, Stofftiere)
- Roboter-Befehlskarten
- Reflexionsbogen
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