Info

Digitale Demenz: Kurzfassung des Inhalts

Digitale Demenz ist ein Schlagwort aus der Medienpsychologie, das vor allem durch Manfred Spitzer verbreitet wurde. Es bezieht sich auf die Theorie, dass übermssiger Medienkonsum, insbesondere durch Computer und Smartphones, zu geistigem Verfall führen kann. Spitzer warnt vor den Gefahren des digitalen Zeitvertreibs, insbesondere bei Kindern, und argumentiert, dass die zunehmende Nutzung digitaler Technologien zu einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten führen kann. Sein Buch „Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen“ hat kontroverse Diskussionen ausgelöst und polarisiert die Meinungen über den Einfluss digitaler Medien auf die geistige Gesundheit und Entwicklung.

Trotz der Kritik an Spitzers Thesen hat sein Werk eine breite Diskussion über den Umgang mit neuen Technologien in der Gesellschaft angestossen.