sehen und verstehen – urteilen – handeln

  • die Funktion sehen, die digitale Medien und Geräte in unserem Leben einnehmen – verstehen, was für eine Wirkung sie haben und wie sie funktionieren
  • beurteilen aus Sicht von Informatik, Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften

Dagstuhl Dreieck

mehr dazu : https://mia.phsz.ch/Dagstuhl/

Handeln

  • eigene digitale Inhalte und Produkte  aktiv und kreativ mitzugestalten
  • in der digitalen Welt  handeln, kooperieren
  • Probleme durch die Nutzung und Gestaltung digitaler Werkzeuge zu lösen

Lernen

  • lebenslanger Kompetenzaufbau
  • digitale Medien und Technologien auf strukturierte als auch auf informelle Lern- und Bildungsprozesse zielgerichtet verwenden
  • Wie eigne ich mir diese Kompetenzen an?
  • Wie organisiert und unterstützt die Schule diesen Prozess?

Organisieren

  • Organisationsprozesse auswählen und eigene Lern- und Lehr- sowie Kommunikationsprozesse damit organisieren

Diese Werkzeuge helfen dir dabei

zurück zur Übersicht