Beschreibung

Im Internet suchen, kann sehr hilfreich aber auch sehr zeitraubend, verwirrend und frustrierend sein.

Deshalb gibt es einige Tipps, wie du schneller fündig wirst.

Suchst du nach einem Begriff, wie z.B. „Hund“ zeigt dir Google etwa 250 Millionen Treffer.

Welche wählst du nun?

Aufbauf für eine erfolgreiche

Internetfindung.

Lernziele

Die SuS können …

  • entscheiden, ob die Suche besser analog oder im Internet stattfindet.
  • entscheiden, wie sie  schneller und besser ans Ziel kommen.
  • kennen Techniken, die Suche vorher zu strukturieren.
  • die bestmögliche Suchmaschine/ Webseite bestimmen.
  • erklären, wie Suchmaschinen suchen.
  • warum Suchmaschinen so schnell sind.
  • eine Suchmaschine bedienen und Filter setzen.
  • nach verschiedenen Medien und Grössen suchen.
  • verschiedene Stichwörter eingeben, kombinieren.
  • die gefundene Inhalte verstehen und sortieren.
  • verstandene Inhalte in eigene Worte fassen und verständlich formulieren.
  • kennen verschieden Präsentationsformen.
  • die Inhalte dem Anlass entsprechend darstellen und Präsentieren

Im Internet suchen oder nicht?

Im Internet suchen oder nicht?

Je nachdem, zu welchem Thema gesucht wird, lohnt es sich, zu überlegen, wo finde ich am schnellste die besten Ergebnisse.

Oft sind analoge Mittel (Zeitung, Bibliothek, Bücher) sinnvoller und schneller.

Auch lokale Informationen und persönliche Eindrücke finden sich im Internet weniger.

W-Fragen – Methode zur Erfassung von Inhalten aus Sachtexten

Concept Maps – Lernen sichtbar machen mit Wissensnetzen

gezielte zur Geschichte eines Alltagsgegenstandes

Berufliche Orientierung im Inernet – Webangebote unterstützen den Unterricht in beruflicher Orientierung

Webangebote unterstützen den Unterricht in beruflicher Orientierung

Unterrichtsmaterial bei Mi4U.ch

Wie suchen und finden ? Anleitungen, Material

erfolgreich googeln: Suchbegriffe kombinieren, was Eingeben?

Suchen und finden Fit-Bit für bit

Download : Ideensammlung „Internet im Unterricht“ bei PH Schwyz – Unterrichtsideen und Material (sehr brauchbar)

Inhalt:

Internet-Recherche (Lehrerfortbildung Baden Würthenberg)

genaue Formulierung von Suchzielen und um die Bedienung von Suchmaschinen

Wie funktionieren Suchmaschinen? Wie finden sie die Inhalte so schnell?

Wie setze ich Suchergebnisse sinnvoll um?

Die SuS haben nun Inhlate gefunden.

Was nun?

Sie müssten präsentiert werden. Aber wie?

Bis jetzt haben die SuS Texte, Bilder , Videos, Audiodokument etc im Internet gefunden.

Der fachliche Lernerfolg ist nicht vorhanden.

Das Hirn weiss nur : Ich finde im Internet , also muss ich mir nichts merken. (frei nach Manfred Spitzer: digitale Demenz).

  • Die SuS müssen den Inhalt verarbeiten.
  • Er muss neu in eigener Sprache formuliert werden.
  • Er muss dikutiert werden.
  • Er muss präsentiert werden.

Es gibt eine sicherlich unzulässige Form:

Die Schüler erstellen eine Powerpointpräsentation, die zu Hause erstellt werden soll. …und wenn möglich benotet wird.

Nicht vergessen Quellenangaben gehören dazu!

Sinnvoll Pränsentieren

Analoge Formen:

In Gruppenarbeiten oder einzeln erstellte

  • Plakate
  • kurze freie Präsentation vor anderen Gruppen, Klassen….
  • Dokumentationen, Forschertagebücher, Zeitschriften
  • Timeline-Plakat

Digitale Formen:

In Gruppenarbeiten oder einzeln erstellte

  • Video-Erklärfilme
  • Trickfilme
  • Timeline
  • Tonaufnahmen
  • Mischformen (Bookcreator)
  • Filmaufnahmen

Kompetenzen nach Lehrplan 21