BG.1.A |Wahrnehmung und Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler …

> alle Fächer

Nr.

Kompetenz

Verweise zu MI

1 a >

können in der visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmung Unterschiede erkennen und sich darüber austauschen.

1 b >

können die Wechselwirkung zwischen visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen erkennen, beschreiben und darüber diskutieren.

1 c >

können die Subjektivität und Vielschichtigkeit von visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen analysieren und mit anderen vergleichend reflektieren.

Aufmerksam beobachten

Die Schülerinnen und Schüler …

2 a>

können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen.

b >

können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen.

c >

können Lebewesen, Situationen, Gegenstände über eine längere Zeit beobachten, Bilder betrachten und sich über ihre Empfindungen und Erkenntnisse austauschen.

können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und Bildmerkmale erkennen.

d >

können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. Nähe-Distanz, Licht-Schatten, optische Farbmischungen, Bildfolge).

e >

können Lebewesen, Situationen, Gegenstände und Bilder aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten beobachten.

können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und ihren Blick schärfen.

können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen

f >

können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. optische Täuschungen, Anamorphose, Fluchtpunkt, farbige Nachbilder, Wundertrommel, Animation).