Buch : Armin Himmelrath, hep-verlag

Dieses Buch bietet eine Einführung in die Thematik, ergänzt durch zahlreiche Anregungen und Übungsvorschläge für Unterricht und Schulalltag.

Fake : Schwindel, Fälschung

Fake wird benutzt für:

  • eine Fälschung (z.B. Mode, billig nachgemacht)
  • veränderte Bilder oder filme
  • unwahre Nachrichten
  • Nachrichten, die in einem falschen Zusammenhang veröffentlicht werden
  • Lügen
  • Menschen, die unehrlich sind

Der Begriff „Fake News“ ist zu einem Schlagwort unserer Zeit geworden.

Unter Fake News versteht man meistens bewusst gefälschte oder falsch dargestellte Nachrichten und Meldungen, die vor allem über soziale Medien verbreitet werden.

Links dazu

„so geht MEDIEN“ ist ein Bildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Video: So entlarvt man Verschwörungstheorien

Video: Extremismus im Netz erkennen

Video: Fake News im Netz erkennen

Video: Die Tricks von Fake News-Machern durchschauen

Wie sich Lügen im Netz verbreiten

Hörbuch als .mp3 Dateien: Der Lügenbaron und seine tollkühnen Abenteuer

Mit der Wahrheit nimmt er es nicht so genau, der Baron Münchhausen. An einem gemütlichen Abend erzählt er Freunden aus seinem Leben – mal ritt er auf einer Kanonenkugel, mal flog er auf der Entenjagd selbst durch die Lüfte, mal kam nur die vordere Hälfte seines Pferdes zum Brunnen und trank. Unglaublich? Wer weiß… deutsch. Bürger Lars Dietrich.

Internet bestellen: suche nach „Buerger_Baron-Muenchhausen_9783956396502“

Deep Fake – Medienbilder: Original oder Fälschung?

Sie sehen vollkommen echt aus, sind aber am Computer entstanden: Gefälschte Bilder von Politikern, Künstlern oder Personen, die es gar nicht gibt. Für Hollywood ist das faszinierend, für die Demokratie aber gefährlich.

bei DW.com

Deep Fake

«Kannst du deinen Augen und Ohren noch trauen?» – Comedian Stefan Büsser spielt plötzlich in einem Porno mit und Politikern werden Worte in den Mund gelegt, die sie so niemals gesagt haben. Alles fake – aber täuschend echt.

Wie sich Lügen im Netz verbreiten

Virtueller Müll oder echte Info?

Empfehlenswerte Ausstellung zum Thema: Wahrheit – Lüge

Stapferhaus Lenzburg

bis am 28. Juni 2020

Unterrichtsmaterial ist zur Verfügung gestellt

Für Schulen (Angebote)

Vorschläge für den Unterricht aus der Ausstellung

Lügen spielen

Wie gut kannst du lügen, ohne dass man es merkt? In diesem Spiel sind Fantasie, Überzeugungskraft und Beobachtungsgabe gefragt.

Anleitung für Lehrpersonen

Lügen bauen

Wir lügen jeden Tag: Wir übertreiben, lenken von der Wahrheit ab oder weichen aus. Hier probieren wir unterschiedliche Lügentechniken aus.

Anleitung für Lehrpersonen
Arbeitsblatt

Vertrauen bewerten

Fake-News, lügende Politiker und Konzerne, die schummeln: Wer entscheidet in Zeiten wie diesen, was wahr und was gelogen ist?

Anleitung für Lehrpersonen
Arbeitsblatt

Wahrheit wagen

Lügen erleichtern das Zusammenleben. Was geschieht, wenn wir konsequent die Wahrheit sagen?

Anleitung für Lehrpersonen
Arbeitsblatt

Die Moral der Geschichte

Welche Lügen findest du verwerflich? Und welche sind für dich ehrenhaft? Hier setzen wir uns mit unseren moralischen Massstäben auseinander.

Anleitung für Lehrpersonen
Arbeitsblatt

Lug und Trug im Tierreich

Der Mensch kann lügen und betrügen, in der Natur aber ist alles echt. Stimmt das? Die drei folgenden Sequenzen kreisen um Tricks und Täuschungen im Tierreich.

Die Vielfalt der Täuschungen. Anleitung für Lehrpersonen
Die Vielfalt der Täuschungen. Arbeitsblatt
Die grosse Show des Pfaus. Anleitung für Lehrpersonen
Das Chamäleon, ein Anpassungsgenie. Anleitung für Lehrpersonen

Alles fake oder was?

So viele Nachrichten jeden Tag – wie sollen wir die alle überblicken? Und wie können wir unterscheiden, welche wahr sind und welche falsch? Hier geht es um die Definition von Fake News und um den Faktencheck.

Anleitung für Lehrpersonen
Fake News-Beispiel 1. Arbeitsblatt

Einsatz im Unterricht

Lernziele

Click edit button to change this text.

MI.1.1 können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren
MI.1.2 MI 1.2 Medien und Medienbeiträge verstehen
MI 2.Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
MI.2.3.f. kennen verschiedene Speicherarten