> alle Fächer

Deutsch 3 | Sprechen

Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler …

Nr.

Kompetenz

Verweise zu MI

a >

können aus Geschichten, Bilderbüchern, Puppentheatern Ideen für eigene Geschichten entwickeln und sich darüber austauschen.

können beschreiben, woher sie Informationen erhalten (z.B. Printmedien, Fernsehen, Internet).

MI.1.1.a

… können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).

b >

können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen (z.B. gemeinsam erstelltes Cluster, Ideennetz, W-Fragen, innere Bilder).

können mithilfe von vorgegebenen Medien Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.

c >

können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben.

zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln.

d >

können allein oder in Gruppen verschiedene Schreibideen entwickeln, diese strukturieren und ihren Schreibprozess unter Anleitung planen (z.B. Mindmap, Stichwortliste).

e >

können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen.

können verschiedene Recherchiertechniken einsetzen, um die Inhalte für einen Sachtext zu erarbeiten und den Text zu planen.

können Medien auswählen und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.

MI.1.2.e

… können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.

  • Schüler kennen die Schulbibliothek und wissen, wo sie Bücher und Zeitschriften für Schularbeiten finden können.
  • Schüler kann den Inhalt eines Buches kurz zusammenfassen und vorstellen.
  • Schüler kennen Suchmaschinen im Internet.
  • Schüler können mit Suchbegriffen sich Informationen beschaffen im Internet.

f >

zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.

können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.

g >

können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen.

können Medien für den eigenen Lernprozess beim Ideenfinden und Planen selbstständig einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, Tool, soziales Netzwerk).

h >

können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen.

können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen.

können das eigene Repertoire an Strategien beim Planen ihrer Texte selbstständig, situationsangemessen und auf das Schreibziel ausgerichtet einsetzen.