> alle Fächer

Deutsch 2 | Lesen

Die Schülerinnen und Schüler …

Nr.

Kompetenz

Verweise zu MI

a >

können in einem Bild eine Situation erkennen (z.B. Figur, Handlung, mögliche Geschichte).

können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch).

b >

können erzählte und vorgelesene Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen (z.B. kleine Geschichte, Bilderbuch, Vers, Abzählreim).

können einen linearen Erzählverlauf mit einer dazu gehörenden Bildabfolge verbinden.

MI.1.2.a

Schüler kennen MP3 Player, DVD, Computer, Radio, Fernseh, Smartphone und Tablet.

lesen und konsumieren einfache altersgerechte Medienbeiträge und verstehen sie.

können einfache altersgerechte Medienbeiträge in eigene Worte fassen.

verstehen Werbebeiträge und deren Ziel.

c >

können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen.

können sich unter Anleitung zentrale Handlungen, Orte und Figuren in kurzen Geschichten bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.

können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten.

kennen die Bibliothek als Ort mit reichhaltigem Leseangebot und können unter Anleitung Hörbücher, Bücher und andere Medien auswählen.

Hörbücher auf Spotify

Hörbücher online

d >

können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden).

Hörspiel, Podcast aufnehmen:

Garageband, Audacity,

e >

können mit Unterstützung aufgrund von Cover, Klappentext, Illustrationen und Textausschnitten, (Hör-)Bücher und andere Medien auswählen.

können mit Unterstützung (z.B. Vorlesen, Hinweise durch Lehrperson, Hörbuch) Stimmungen, die ein Text vermittelt, wahrnehmen (z.B. Spannung in einem Krimi).

f >

können ein Buch auswählen, indem sie in verschiedenen Büchern schnuppern (z.B. durchblättern, Anfang oder Schluss lesen).

können sich in Figuren hineinversetzen, ihr Handeln sowie mit Unterstützung deren Absichten und Motive nachvollziehen und diese mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.

können in Gedichten den für sie bedeutsamen Kerngedanken mit Unterstützung formulieren.

können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, dass Unterschiede zwischen erzählend-beschreibenden Passagen und Figurenrede deutlich werden.

können sich mit Unterstützung in einer Schulbibliothek orientieren und deren Angebote nutzen.

g >

können mit Unterstützung typische Eigenschaften wie gerecht und ungerecht und Absichten der Figuren erschliessen, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.

h >

können ihr Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbstständig lesen.

können mit Unterstützung implizite Informationen aus Geschichten verstehen, insbesondere Absichten und Eigenschaften von Figuren.

können den für sie bedeutsamen Kerngedanken eines Gedichts formulieren.

können ihren Wortschatz mithilfe der eigenen Lektüre differenzieren.

können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, sodass die Stimmung und Stimmungswechsel, die Figuren deutlich werden.

können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf selbstständig Unterstützung anfordern.

h >

können sich eine Meinung zu einem Text bilden und diese begründen.

können Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.