> alle Fächer

Deutsch 2 | Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler …

Nr.

Kompetenz

Verweise zu MI

a >

können einfache Sachverhalte in Bildern und Aufträge in Bildform verstehen.

können einfache Piktogramme aus ihrem Alltagsleben lesen und verstehen.

können erzählen, was sie durch Medien erfahren haben (z.B. Kindersendung, Film, Lernspiel).

MI.1.2.a:

  • Schüler kennen MP3 Player, DVD, Computer, Radio, Fernseh, Smartphone und Tablet.
  • lesen und konsumieren einfache altersgerechte Medienbeiträge und verstehen sie.
  • können einfache altersgerechte Medienbeiträge in eigene Worte fassen.
  • verstehen Werbebeiträge und deren Ziel.

MI: Recherche: Aufbau

b >

können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen.

können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen.

können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen.

c >

können Abbildungen und Text bei bebilderten Sachtexten zueinander in Beziehung setzen.

können die nötige Ausdauer aufbringen, um übersichtlich strukturierte Sachtexte zu Themen, die sie interessieren, zu lesen.

können mithilfe von gezielten Fragen einen einfachen Sachtext als Ganzes verstehen und wichtige Informationen entnehmen.

d >

können unter Anleitung die Bibliothek als Ort zur Lektüre- und Informationsbeschaffung nutzen.

können aus kurzen, mit Titel und Absätzen übersichtlich strukturierten und illustrierten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen.

MI: Recherche: Aufbau, Suchmaschinen, 

Mi.1.2.c

Du kannst auf der Website von Antolin ein Quiz lösen.

Du kannst mit Lernsoftware in Deutsch und Mathematik Aufgaben lösen.

Du kennst Online Plattformen, wo du das Einmaleins üben kannst.

e >

können übersichtliche Sachtexte mit Fotos und Abbildungen überblicken.

können das eigene Vorwissen aktivieren und mithilfe von eigenen oder vorgegebenen Fragen eine Leseerwartung aufbauen.

können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen.

können in kurzen Sachtexten mit Unterstützung Wesentliches markieren und Unklarheiten kennzeichnen.

f >

können die Struktur eines Textes erkennen und explizite Informationen entnehmen.

können einen übersichtlich strukturierten, kürzeren Text als Ganzes verstehen, auch wenn sie einzelne Wörter nicht verstehen.

können mithilfe von zielgerichteten Fragen naheliegende implizite Informationen erschliessen und Abbildungen und Text zueinander in Bezug setzen.

können die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext erschliessen, erfragen oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) nachschlagen und damit ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.

MI 1.2.e

Schüler kennen die Schulbibliothek und wissen, wo sie Bücher und Zeitschriften für Schularbeiten finden können.

Schüler kann den Inhalt eines Buches kurz zusammenfassen und vorstellen.

Schüler kennen Suchmaschinen im Internet.

Schüler können mit Suchbegriffen sich Informationen beschaffen im Internet.

MI: Recherche: Aufbau

g >

können unter Anleitung Informationen aus übersichtlichen Grafiken, Diagrammen und Tabellen entnehmen.

können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).

können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten unter Anleitung verarbeiten (z.B. Stichwortliste, Mindmap, Zeitstrahl).

h >

können wesentliche Informationen aus diskontinuierlichen Sachtexten für den eigenen Wissensaufbau entnehmen, indem sie auch Zusammenhänge zwischen Text und Abbildungen herstellen (z.B. Artikel aus Internet, Anleitung).

können einen übersichtlich strukturierten Text als Ganzes verstehen sowie zentrale Elemente erkennen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen (z.B. Artikel aus Jugendzeitschrift).

können mit Unterstützung längere diskontinuierliche Sachtexte überblicken und sich im Text orientieren.

können mit Unterstützung die Bedeutung von unbekannten Wörtern aus dem Kontext oder mit geeigneten Hilfsmitteln (z.B. Wörterbuch, Sachbuch, Internet) erschliessen und differenzieren damit ihren rezeptiven Wortschatz aus.

können Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten (z.B. Stichwortliste weiterführen, Mindmap ergänzen, Zeitstrahl bezeichnen).

können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf Unterstützung selbstständig anfordern (z.B. für die Berufsfindung).

h >

können sich eine eigene Meinung zu Aussagen und Wertvorstellungen aus Texten bilden und diese präsentieren.

können Sachtexte aus dem Internet auf ihre Vertrauenswürdigkeit kritisch hinterfragen.