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Deutsch 1 | Hören

Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler …

Nr.

Kompetenz

Verweise zu MI

a >

können in einer vertrauten Gesprächssituation dem Gesprochenen folgen und ihre Beteiligung zeigen.

b >

können Gesprächen folgen und dabei ihre Aufmerksamkeit nonverbal (z.B. Mimik, Körpersprache), paraverbal (z.B. Intonation) und verbal (Worte) zeigen.

können sich wichtige Inhalte aus einem Gespräch merken.

können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).

Stumme Filme ansehen und deuten

c >

können in vertrauten Kommunikationssituationen Stimmungen wahrnehmen (z.B.

emotionale Verletzung, Betroffenheit, Wut, Ärger, Freude).

können Gesprächsbeiträgen folgen und sich für sie Bedeutsames merken.

können nachfragen, wenn sie etwas in einem Gespräch nicht verstanden haben.

d >

können ihre Aufmerksamkeit in einem längeren Gespräch aufrecht erhalten und sich passend einbringen.

können längere Gespräche so verstehen, dass sie deren Inhalt wiedergeben können.

e >

können verschiedenen, längeren Gesprächen folgen und dabei ihre aktive Beteiligung nonverbal, paraverbal und verbal zeigen (aktives Zuhören).

können vertraute Kommunikationssituationen, die Absichten der Sprechenden und die emotionale Wirkung von Gehörtem einschätzen.

können im Gespräch gezielt nachfragen, wenn sie etwas genauer wissen möchten. Sie können damit ihren Wortschatz erweitern.

können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).

f >

können in Aushandlungs- oder Konfliktsituationen das Gesprächsverhalten der anderen einschätzen und angemessen reagieren.

g >

können in Diskussionen und Debatten das Gesprächsverhalten und die darin liegende Strategie der anderen einschätzen, um mit eigenen Beiträgen angemessen reagieren zu können.

können im Gespräch gezielt nachfragen, um eine Begründung einzufordern.

können sich in einem Gespräch mit unbekannten Erwachsenen (in einem Vorstellungsgespräch, Schnupperlehre) auf die Person und die Situation einstellen.

h >

können in Konfliktsituationen die eigenen und die Emotionen der anderen wahrnehmen und im Gespräch thematisieren.

können verschiedene Gesprächsbeiträge so zusammenfassen, dass die wesentlichen Elemente des ganzen Gesprächs deutlicher werden.

können nonverbale und paraverbale Signale im Gespräch bewusst einsetzen, um die eigene Absicht durchzusetzen.