
Wer ist das?
LearningApps.org wird durch den Verein LearningApps – interaktive Lernbausteine betrieben und weiterentwickelt.
Ein Werkzeug zur Erstellung von interaktiven Lernaufgaben. Neben LP nutzen mich auch die Schüler selber, ab der 4. Klasse.
Du brauchst:
- Compi oder iPad. Browserbasiert.
- Schüleraccounts (oder nur 1 LP-Account). Diese kannst du einfach selber generieren und den Schülern zuweisen. Du behältst so den Überblick über die Aktivitäten der Kids.
Vorteile:
- Digitale Aufgabenstellungen als Lernhilfe und als Zwischentest:
- Zuordnung, Puzzle, Multiple Choice, Wo-liegt-was, Millionenspiel, Zeitstrahl, Reihenfolge u.v.a.m.
- Unterrichtstools: Abstimmung, Gruppen bilden, Kalender, Chat, Pinnwand
Nachteil:
- Wie bei vielen Werkzeugen: Nur einmal einsetzen bringt’s nicht.
Tipp:
In Learningview können diese Apps in Lerninhalte zusammengefügt werden.
Los gehts!
Scanne den Code links oder clicke den Link und tauche in eine schon erstellte App ein: https:// learningapps.org/watch?v=pxrnryv2n16
- Gehe auf die Seite https://learningapps.org/ createApp.php und erstelle deinen persönlichen Account.
- Arbeite dich anhand des Tutorials https:// learningapps.org/tutorial.php in die wichtigsten Funktionen ein.
- Erstelle eine erste LearningApp!
- Mache die App verfügbar über einen Link oder
- QR-Code!
- Erstelle Accounts für deine Klasse: https:// learningapps.org/myapps_teacher.php
Lernen zu Hause
- Die SuS lösen Aufgaben
- Die Sus erstellen selber Aufgaben.
Einsatz im Unterricht
Die SuS gestalten selber Quizes.
Dadurch müssen sie den nInhalt nochmals genau durchdenken und besser verstehen.
Lernziele
Du hast einen Inhalt verstanden.
Daraus kannst du nun ein Quiz/Rätsel gestalten.
Hinterlasse einen Kommentar