Beschreibung

Programmieren ist eine neue Art der Lese- und Schreibkompetenz. Mit ScratchJr können jüngere Kinder (5-7 Jahre) ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele gestalten. Während sie programmieren, lernen sie Probleme zu lösen, Projekte zu entwickeln und sich mit Hilfe des Computers selbst auf eine kreative Art auszudrücken.

Kostenlos

Einsatz im Unterricht

Einfache Geschichten animieren mit Hilfe von Bewegungsbefehlen.

Immer zu zweit an einem Tablett arbeiten.

Die Kinder brauchen keine grosse Einführung, 5 Minuten für die Grundsätzlichen Funktionen genügen.

Beginne mit einfachen offenen Aufträgen:

  • Zwei Figuren gehen aufeinander zu , begrüssen sich, und kreuzen sich
  • Zwei Figuren gehen aufeinander zu , ein dritte kommt dazu und alle gehen zusammen weg.
  • Eine Figur steigt in ein Fahrzeug und fährt an einen anderen Ort

Lernziele

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MI 2.Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.