Comic Life

Herstellerseite:

Plasq.com

für Mac, Windows, iPad

Comic Life 3
(plasq.com)

Kategorie: Schreiben und präsentieren

Plattform: iPhone, iPad

Schulstufe: Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, unabhängig

Fach: Zeichnen, bildnerisches Gestalten, Deutsch, Französisch, Englisch

Bewertung: ergiebig und wertvoll!

Beschreibung:

Comic Life ist ein intuitives und einfach zu handhabendes Pogramm, mit dem du einen eigenen Comic-Strip herstellen kannst.
Du wählst eine Vorlage deiner Wahl, ziehst die Bilder aus iPhoto, ab der iPad Kamera oder aus dem Foto Album direkt ins Comicfenster. Verschiedene Arten von Sprechblasen und Rahmen stehen dir zur Verfügung. Dazu kannst du Texteffekte generieren, die echt comicmässig die Untermalung der Situation liefern „wowww!!!“.

Deinen Comic kannst du nun als „Images“ exportieren, als Bildformat kannst du JPEG, TIFF und GIF wählen.
Sogar als Quicktime – Film lässt sich der Comic betrachten!
Die Ausgabeauflösung ist mit der neuesten Version einstellbar.
Seiten lassen sich zwischen verschiedenen Comics hin und her ziehen. Auf dem iPad habe ich folgende Möglichkeiten für den Export: schicken an Dropbox, WebDAV, iTunes (als Film), per Mail, an Twitter, an Facebook oder öffnen als PDF.

Kommentar:

Ab sofort heisst das Problem nicht mehr: Wie motivierte ich die Kinder für die Arbeit, dafür: Wie bring ich die Leute wieder von der Arbeit fort!

Einsatz im Unterricht

Einsatz:

Kurze Geschichten, die du mit Bildern unterlegen willst: Klassengeschichten, Fotostorys, Dokumentationen

Lernziele

Geschichten erzählen, Höhepunkte in einer Geschichte herausarbeiten, Comic erstellen, Geschichte gestalten, Fotostory, Fremdsprachenunterricht

2019-01-01T09:56:31+00:00

Leave A Comment