Fit - bit für bit: Programmieren mit Agent Cubes ab 5. Kl

Beschreibung

Agentcubes ist eine Programmieroberfläche, bei der keine Programmiersprache verwendet wird.

AgentCubes ist eine Software, mit der Programmieren und Spieleentwicklung vermittelt werden können. Die Software basiert auf programmierbaren Agenten, welche auf einer schachbrettartigen Matrix angeordnet sind. Sie existiert in einer kostenlosen Online-Version.

FHNW

Einsatz im Unterricht

Mit der Anleitung können die SuS fast ganz alleine das Spiel programmieren.

Als LP kannst du dich ebenfalls anmelden und die PRogrammierungen zu dir kopieren und nachvollzeiehn, was passiert ist.

Empfehlung: Du als LP Programmierst das Spiel auch einmal, danach verstehst du es.

Zeitaufwand 15-30 Stunden, je nach Detailliebe.

Damit sind 30-50 Lektionen präpariert.

MI 2.Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.