Kaugummi-Automat – Robotik im Werken

Beschreibung

Wenn ein Kaugummi-Automat entsteht, wird Hightech handfest – Werkunterricht und Informatik spannen zusammen.

Zyklus 3: Oberstufe ab Klasse 7

 

Einsatz im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren verschiedene Maschinen oder Automaten und verwirklichen dabei ihre eigenen Ideen. Durch die vertiefte handwerkliche Auseinandersetzung steht der Computer nie für sich alleine da. Er ist immer eingebettet in ein Projekt, an dessen Anfang eine Idee und am Ende ein Produkt steht.

 

Lernziele

  • Wo finden wir ähnliche Prinzipien im Alltag?
  • Wie hängen Funktion und Ästhetik zusammen?
  • Computational Thinking Patterns (Interagieren, Strukturieren & Programmieren)
  • Grundlagen der Program­mierung (Interagieren, Strukturieren & Programmieren)

MI.2.1.b Zyklus 2

… können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

2018-12-29T13:19:34+01:00

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