Beschreibung

CS unplugged ist ein Buch, das Activities beschreibt, die das grundlegende Funktionieren von Informatik ohne Computer durchspielen lässt.

CS unplugged deutsch download

Inhalt

Daten: der Rohstoff – Informationsspeicherung

Punkte zählen – Binärzahlen (Einzeldownload)

Malen nach Zahlen – Bilddarstellung (Einzeldownload

Wiederhol das bitte! – Textkompression

Kartentrick-Fehler finden und beseitigen

Zwanzig Fragen – Informationstheorie

Einsatz im Unterricht

Mit „CS Unplugged“ lernt ihr spielerisch wichtige Grundlagen, Fragestellungen und Methoden der Informatik, ganz ohne Computer und Software.

CS Unplugged bietet eine ganze Reihe von „Activities“, welche die Grundlagen der Informatik und des informatik-bezogenen Denkens aufzeigen und erklären.

CS Unplugged richtet sich vor allem an jüngere Schülerinnen und Schüler sowie Anfängerinnen und Anfänger, die in die Informatik einsteigen wollen. Die Materialien gibt es unter der CC-Lizenz zum freien Download.

Lernziele

Punkte zählen – Binärzahlen

Mathematik: Zahlen ab der zweiten Klasse. Zahlen in anderen Zahlensystemen. Zahlen im Zweiersystem.

Mathematik: Algebra ab der zweiten Klasse. Fortführung einer Folge und Suche nach einer Regel für diese Folge. Folgen basierend auf Potenzen mit der Basis Zwei.

Malen nach Zahlen – Bilddarstellung

Mathematik: Geometrie ab der zweiten Klasse. Erkundung von Form und Raum.

Zahlenraster/Zahlengitter

Wiederhol das bitte! – Textkompression

Kartentrick-Fehler finden und beseitigen

Mathematik: Zahlen ab der dritten Klasse. Erkundung von Berechnungen und Schätzungen.

Algebra ab der dritten Klasse. Erkundung von Mustern und Übereinstimmungen.

MI.2.1.a Zyklus 1

… können Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (z.B. Farbe, Form, Grösse).

MI.2.1.b Zyklus 2

… können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

MI 2.2.a Zyklus 1

…können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).

MI2.2.b Zyklus 2

…können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.

MI 2.2.c Zyklus 2

… können Abläufe mit Schleifen und Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, beschreiben und strukturiert darstellen (z.B. mittels Flussdiagrammen).

MI.2.2.d  Zyklus 2

…können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.

MI.2.2.e Zyklus 2

…verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.