MI.1.1.e.1

… können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).

Mögliche Lernziele

  • wissen, was für Kosten deine Art der Nutzung des Internets für dich und deine Eltern haben.
  • wissen,  in was für eine Abhängigkeit dich eine häufige Nutzung des Internets bringen kann.
  • können Abhängigkeiten erkennen.
  • wissen, wie Text und Bild, die ins Internet gestellt werden, mit dir in Verbindung gebracht werden können.
  • wissen, dass Spuren, die du im Internet hinterlässt, einen dauernden Eindruck von dir zeitigen.
  • verstehen, was Mobbing und Cybermobbing ist und wie sie dem begnen können.

Umsetzungsvorschläge

iPadschule.ch

Beschreibung Plattform für die iPad Nutzung mit Schülern in der Sekundarstufe. Nicht nur die Handhabung, sondern auch grundsätzliches Wissen im Umgang mit Medien ist hier das Thema. Medienkompetenz wird in den drei Bereichen beschrieben:

Gefahren sozialer Netzwerke

explainity ist ein Projekt zur Komplexitätsreduktion. Zu diesem Zweck entwickelt, erprobt und realisiert explainity geeignete Strategien, Maßnahmen und Werkzeuge. explainity macht die Welt einfacher. Kurzum: "context for content". Einsatz

Fit und fair im Netz

Buch Icons erstellt von Freepik - Flaticon Info Felix Rauh Kartonierter Einband 136 Seiten BESCHREIBUNG Digitale Medien – Segen und Fluch für Kinder und Jugendliche Die digitale Welt ist voller Risiken. Kinder und Jugendliche

  • Fit - bit für bit: Fake

Fit – bit für bit: Fake

Fit - bit für bit: Fake zur Lehrpersonen-seite Fit - bit für bit: Fake Was ist Fake? Wie wird Fake benutzt Warm wird Fake benutzt?

2018-12-29T13:57:15+01:00

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben