MI.2.2.e

… verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.

Mögliche Lernziele

  • Kennen einige einfache Programmier-Plattformen und können die programmierten Schritte lesen.
  • Verstehen, was eine Schleife in der Programmiersprache ist.
  • Du kannst einfache Projekte in Scratch programmieren.
  • Du kannst mit LOGO programmieren (ETH Zürich)

Umsetzungsvorschläge

Agentcubes

Beschreibung Agentcubes ist eine Programmieroberfläche, bei der keine Programmiersprache verwendet wird. AgentCubes ist eine Software, mit der Programmieren

Makey Makey Classic

Links dazu: MaKey - MaKey  Der Einstieg in kreative Programmierprojekte bei learnit.ch Unterrichtsideen mit MaKey MaKey im Unterricht (PDF Broschüre) MakeyMakey

Cargo-Bot

Beschreibung Cargo-Bot ist eine App für das iPad. Vorgängig empfiehlt es sich irgendwelche Sortierübungen, wie z.B. der  

Informatik ohne Strom

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Computer Science unplugged deutsch

Beschreibung CS unplugged ist ein Buch, das Activities beschreibt, die das grundlegende Funktionieren von Informatik ohne Computer durchspielen

Ozobot

Links dazu Ozobot Projektideen (pdf-Dokument)learnit.ch Roboter programmieren mit Filzstiften Spannende Ozobot Ideen für den Mathunterricht (Projektschule Goldau) Ozobot: ein Roboter für den

2023-02-15T12:05:41+01:00

Ein Kommentar

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