… verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.
Mögliche Lernziele
Du verstehst, was ein Dokument ist.
Du verstehst, was ein Ordner ist.
Du verstehst, dass ein Ordner in einem Ordner einem Unterthema gleichkommt.
Du verstehst, wie eine Struktur aufgebaut wird.
Du kannst eine eigene Struktur aufbauen.
Umsetzungsvorschläge
- Medienkompass 1: 5 Vernetzt und verlinkt
- Medienkompass 2: 5 Präsent im Web
- Medienkompass 2: 12 Informationen – aufgeräumt und übersichtlich
- inform@21: So suchen Suchmaschinen
inform@21
Links dazu Lehrmittel inform@21 Sich zu helfen wissen Bilder Ich im Netz Programmieren Big Data erschienen Lehrmittelverlag Kanton St. Gallen Bestellung: Lehrmittelverlag
mi4u.ch
Medien und Informatik im Unterricht mi4u ist eine Online-Datenbank mit Unterrichtsideen für Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe, welche digitale
Wegleitungen zur Umsetzung des Lehrplans “Medien und Informatik” im Kindergarten
Beschreibung Die Wegleitung „Medien und Informatik für Lehrpersonen Kindergarten" (des Kantons Schwyz) enthält eine Fülle von Informationen, welche bei der
Informatik ohne Strom
Beschreibung Zyklus 2 Zyklus 3 Wie funktionieren Computer? Mit zwei Händen auf 1000 zählen (Binärzahlen) Streng geheim – Text im
Verschiedene Dateien
Beschreibung Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Arbeitsblatt, dass die verschiedenen Dateien unterschiedliche Dateiendungen haben. Links
Computer Science unplugged deutsch
Beschreibung CS unplugged ist ein Buch, das Activities beschreibt, die das grundlegende Funktionieren von Informatik ohne Computer durchspielen
Bee-Bot – die Lieblingsbiene
Beschreibung Bee-Bot ist ein programmierbarer Roboter für Schülerinnen und Schüler (SuS) der Unterstufe (1. Zyklus: Kindergarten bis 2. Klasse).
[…] MI.2.1.f Zyklus 2 […]